Wechsel zu Fiorentina

Arthur Cabral verlässt den FC Basel offenbar per sofort

lbe

26.1.2022

Arthur Cabral wechselt in die Serie A.
Bild: Keystone

Der FC Basel verliert kurz vor dem Start in die Rückrunde seinen Topstürmer und Torgarant Arthur Cabral definitiv nach Italien zur AC Fiorentina. 

lbe

26.1.2022

Wie der «Blick» berichtet, unterschreibt Cabral beim aktuellen Tabellensiebten einen Vertrag über viereinhalb Jahre und soll bei der Fiorentina seinerseits Topskorer Dusan Vlahovic ersetzen, der sich Juventus Turin anschliessen soll. Die Ablösesumme für den Brasilianer soll rund 14 Millionen Euro betragen – plus zwei Millionen Bonus.

Ungefähr die Hälfte davon muss der FCB Cabrals vorherigem Verein Palmeiras São Paulo weiterleiten. Die Brasilianer, für die Cabral bis im Sommer 2019 spielte, halten rund die Hälfte er Transferrechte am Spieler.

Am Dienstag lief Cabral im Testspiel gegen die Black Stars noch im FCB-Dress auf und erzielte seinen wohl letzten Treffer für die Bebbi. Dass er sein Trikot nach dem Spiel Teamkollege Matias Palazzos verschenkte, heizte die Wechselgerüchte zusätzlich an. Gemäss dem «Blick» hat der Brasilianer auch am Mittwoch noch mit dem FCB trainiert, wird nun aber zum Medizincheck in Florenz erwartet.

Auch Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet von einer gefundenen Einigung zwischen den Klubs. Der Deal mit Arthur Cabral werde unterzeichnet und bekannt gegeben, sobald Vlahovics Transfer zu Juventus offiziell ist.

Cabral stiess im Sommer 2019 zum FCB und erzielte im Dress der Basler in 106 Einsätzen 65 Tore. Für den FCB wiegt der Abgang schwer. Laut FCB-Boss David Degen sei man dafür aber gerüstet: «Wir arbeiten seit Wochen und Monaten daran, einen Ersatzmann zu finden, sollte die Situation wirklich eintreffen», so Degen. «Ich bin zuversichtlich, dass wir gut gewappnet sind für die Zukunft.»

In den fünf grossen Ligen Europas geht die Transferperiode am Montag, 31. Januar, zu Ende.

Cabral ist der Super League Golden Player 2021

Cabral ist der Super League Golden Player 2021

FCB-Stürmer Arthur Cabral, vergangene Saison Torschützenkönig in der Super League, wird von den Berufskollegen zum besten Spieler der Liga gewählt.

21.01.2022