Super League Claudia Lässer: «Wir müssen alle gemeinsam eine Lösung finden»

tbz

14.5.2020

Teleclub zeigt die erste Partie der Super League nach Wiederaufnahme frei empfangbar auf Teleclub Zoom.
Teleclub zeigt die erste Partie der Super League nach Wiederaufnahme frei empfangbar auf Teleclub Zoom.
Bild: Keystone

Claudia Lässer, Leiterin Teleclub Sport, äussert sich kritisch gegenüber dem Vorschlag Cristian Constantins, die Saison vorzeitig abzubrechen, und stellt den Teleclub-Zuschauern für den Wiederbeginn einen Leckerbissen in Aussicht.

Cristian Constantins Vorstoss, die Meisterschaft frühzeitig abzubrechen, und bereits im Juli mit 12 statt 10 Mannschaften in die neue Saison zu starten, stösst bei Teleclub auf kritische Stimmen: «Davon möchten wir uns klar distanzieren. Wir haben einen noch bis Ende der nächsten Saison laufenden Vertrag mit der Swiss Football League, in dem verbindliche Rechte und Pflichten definiert sind, zu denen auch Fragen des Wettbewerbsformats und der Anzahl Spiele pro Saison gehören», so Teleclub Leiterin Sport, Claudia Lässer «Die Vorschläge sind zudem aufgrund der erheblichen Mehrkosten für die Produktion und unseres dichten Programmrasters nicht umsetzbar und deshalb für uns nicht akzeptabel.»



Wie es in der Schweiz mit dem Ligabetrieb weitergeht, ist nach wie vor offen. Um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden, appelliert Lässer deshalb an die Solidarität der Klubs. «Wir sind entschieden der Meinung, dass die Saison ordentlich zu Ende gespielt werden sollte, nicht zuletzt auch, um unnötige Diskussionen über Auf- und Abstieg und den Zugang zu den europäischen Wettbewerben zu vermeiden. Diesem Ziel sollte alles untergeordnet werden. Jeder Klub scheint bestrebt, vor allem seine eigenen Interessen öffentlich kundzutun, was aus unserer Sicht nicht zielführend ist, gerade in einer Zeit, in der es wichtig wäre, gegen aussen geeint aufzutreten.»

«Wir haben durchaus Verständnis dafür, dass die Meinungen zu diesen Fragen auseinander gehen. Aber wir vermissen in der aktuellen Diskussion etwas die Bereitschaft der Klubs, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir stehen in engem Austausch mit der Liga und nehmen aus naher Distanz wahr, wie engagiert sich die Liga für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs einsetzt. Das zeigt auch der positive Entscheid des Bundesrates zum Hilfspaket für den Profi-Fussball. Unsere Zusammenarbeit ist sehr gut und es besteht ein vertrauensvoller Austausch auf Augenhöhe, bei dem jede Partei seine Interessen und Meinungen einbringt», so Lässer weiter.



Sonderaktionen für TV-Zuschauer in Planung

Sollte die Wiederaufnahme der Meisterschaft gelingen, stellt Lässer den Teleclub-Zuschauern gewisse Leckerbissen in Aussicht. «Wir sind derzeit an der Planung einiger Sonderaktionen, mit welchen wir den Sportfans entgegenkommen möchten. So zeigen wir das erste Spiel nach Wiederaufnahme der Meisterschaft im Free-TV auf Teleclub Zoom. Diese Planung hängt selbstverständlich noch vom Spielplan ab. Und auch andere Projekte und Ideen werden zurzeit in Betracht gezogen – sobald wir dazu mehr sagen können, werden die Fussballfans dies erfahren. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, dass wir alle solidarisch sind.»



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport