So früh wie nie zuvor Das muss passieren, damit YB schon am Sonntag Meister ist

jar

9.4.2021

Fabian Lustenberger wird auch in dieser Saison den Meisterpokal in die Höhe stemmen können. Sichert sich YB den Titel schon am Sonntag?
Fabian Lustenberger wird auch in dieser Saison den Meisterpokal in die Höhe stemmen können. Sichert sich YB den Titel schon am Sonntag?
Bild: Keystone

Dass die Young Boys zum vierten Mal in Folge den Meistertitel feiern werden, daran zweifelt keiner mehr. Bleibt noch die Frage, ob die Berner so früh wie noch kein Team zuvor die Korken knallen lassen können.

jar

9.4.2021

Rein rechnerisch könnte bereits an diesem Sonntag die Titelparty in Bern steigen. YB würde damit den eigenen Rekord aus der Saison 2018/19 knacken. Damals jubelte das Team von Gerardo Seoane nach der 29. Runde. Jetzt steht der 28. Spieltag an – und YB hat den ersten Meisterball.

Es muss allerdings einiges zusammenpassen, damit die Berner acht Runden vor Schluss den nicht mehr einholbaren Vorsprung von 25 Punkten herausspielen können.

So wird YB schon am Sonntag Meister

  • Das Spiel zwischen Lugano und Lausanne am Samstag muss unentschieden enden.
  • Basel darf am Samstag gegen Luzern nicht gewinnen.
  • Servette muss am Sonntag auswärts gegen den FCZ verlieren.
  • Zu guter Letzt muss YB am Sonntag zu Hause gegen St. Gallen gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Szenarien eintreffen werden, ist zwar nicht sehr gross – und doch ist es möglich, dass die Young Boys sich schon an diesem Wochenende den Titel sichern. Jedenfalls werden die Berner trotz ihres Monster-Vorsprungs von 22 Punkten ganz genau beobachten, wie die Konkurrenz am Samstag spielen wird.


Die vier Szenarien, die eintreffen müssen, damit YB schon am Sonntag Meister ist.
Die vier Szenarien, die eintreffen müssen, damit YB schon am Sonntag Meister ist.
Bild: «blue Sport»