Super-League-Samichlaus: «Seid nett zu Arthur, damit er noch ein Weilchen bleibt»

Von Florian Künzi und Roman Müller

6.12.2021

«Samichlaus du liebe Maa, welles Super-League-Team dörf Nüssli ha?»

«Samichlaus du liebe Maa, welles Super-League-Team dörf Nüssli ha?»

Welche Super-League-Teams kassieren Nüssli und Schöggeli? Und für wen gibt's die Rute? Unser Samichlaus analysiert das Super-League-Jahr mit einem Augenzwinkern.

06.12.2021

Welche Teams haben sich vor der anstehenden Winterpause ein Lob vom Samichlaus verdient und welche nicht? Die Jahresanalyse der Super League – natürlich mit einem Augenzwinkern.

Von Florian Künzi und Roman Müller

6.12.2021

«Samichlaus du liebe Maa, welles Super-League-Team dörf Nüssli ha?» Zwei Runden vor der Winterpause ist es höchste Zeit für die alljährliche Bilanz von unserem Samichlaus. Wenig überraschend haben es neben Meister YB unter anderen die beiden aktuellen Spitzenreiter Zürich und Basel in die Auswahl geschafft. Dem Samichlaus haben sie aber aus diversen Gründen eine Freude bereitet:

Rücksichtsvolle Young Boys

«Ihr lasst endlich die anderen Kinder wieder mitspielen. Das gefällt mir. Aber gebt euch trotzdem Sorge, für meinen Geschmack mussten in diesem Jahr gerade etwas viele zum Doktor. Nicht, dass ihr euch noch übernehmt in der Champions League. Dort spielen halt die grossen Buben.»

Der FC Zürich im Hoch

«Jetzt ist der FCZ tatsächlich wieder der Spitzenklub, der er sein will. Und das ausgerechnet zum 125. Geburtstag. Da kann man nur gratulieren. Und der Erfolg ist der Beweis, dass es schon etwas bringt, wenn man Papa André zuhört. Ihm könnt ihm liebe Grüsse ausrichten, ich hoffe, er ist bald wieder auf den Beinen.»

Der Trumpf des FC Basel

«Ihr habt ein schwieriges Jahr hinter euch. Seit David bei euch wohnt, ist es auch nicht unbedingt ruhiger geworden. Das macht das Zusammenleben sicher nicht einfach. Für das macht ihr eure Sache aber tiptop. Bravo! Eine besondere Freude macht mir euer Arthur. Aber Schmutzli hat mir verraten, Arthur möchte vielleicht bald weiterziehen. Deshalb: Seid nett zu ihm, dass er noch ein Weilchen bleibt. Vielleicht lässt er sich ja umstimmen.»

Welche Mannschaften es sonst noch in den illustren Kreis geschafft haben und welcher Verein vom Samichlaus die Rute erhält, siehst du im Video am Anfang des Artikels.