Nach Übernahme der Amerikaner Ex-FCB-Sportchef Georg Heitz wird der starke Mann beim FC Lugano

SDA / jar

18.8.2021 - 18:12

Georg Heitz hat jetzt das Sagen im FC Lugano
Georg Heitz hat jetzt das Sagen im FC Lugano
Keystone

Die neue Führung des FC Lugano unter dem amerikanischen Besitzer Joe Mansueto ist bestellt. Technischer Direktor wird erwartungsgemäss Georg Heitz, der frühere Sportdirektor des FC Basel.

Keystone-SDA, SDA / jar

CEO-Funktion hat auch der aus der Event-Branche bekannte Berner Martin Blaser. Von der früheren Klubführung bleibt nur Michele Campana weiterhin in der operativen Leitung tätig.

Für die Zukunft ist zu erwarten, dass es eine gewisse Zusammenarbeit zwischen dem FC Lugano und dem ebenfalls dem milliardenschweren Unternehmer Joe Mansueto gehörenden Major-League-Soccer-Klub Chicago Fire geben wird.

«Wir haben jetzt einen Partnerverein, bei dem Spieler zwischen den Klubs wechseln können – von Chicago nach Lugano und umgekehrt», wird Mansueto in einer Medienmittelung zitiert. «Die Klubs werden sich gegenseitig unterstützen und austauschen. Wir wollen den Fans von Lugano Freude bereiten und den Verein weiter ausbauen. Ich möchte unserem Sportlichen Direktor Georg Heitz für seine harte Arbeit und seine Vision danken, den FC Lugano zu übernehmen. Wir investieren voll und ganz in unsere beiden Teams und freuen uns sehr auf die Zukunft.»

Luganos bisheriger Präsident und Besitzer Angelo Renzetti wird nur noch so lange im Verwaltungsrat Einsitz nehmen, bis die Nachfolge in allen Teilen geregelt ist.