Machtkampf beim FCB beendet Ende des FCB-Machtkampfes: Burgener und Degen erzielen Einigung

lbe

10.5.2021

Nur wenige Stunden vor dem ersten Termin vor dem Zivilgericht Basel verkündet der FC Basel, dass sich Bernhard Burgener und David Degen über die Besitzerverhältnisse beim FCB einigen konnten. 

lbe

10.5.2021

In einer Mitteilung schreibt der FCB auf seiner Webseite: «Bernhard Burgener und David Degen haben sich nach zahlreichen konstruktiven Gesprächen heute zum Wohl des FC Basel 1893 über die Besitzverhältnisse an der FC Basel Holding AG geeinigt.» Die Differenzen bezüglich der Übertragung der Aktien seien ausgeräumt, die Parteien hätten sich aussergerichtlich einigen können.  

Somit fällt der Prozessauftakt am Dienstag in der Messe Basel definitiv ins Wasser. Stattdessen will der FC Basel die erzielte Einigung um 15 Uhr an einer Pressekonferenz bekannt geben: «Die Parteien werden morgen Dienstag um 15.00 Uhr an einer Medienkonferenz des FC Basel 1893 im St. Jakob-Park gemeinsam über die Zukunft informieren.»

Wie die angedachte Lösung aussieht, ist derzeit völlig unklar. Allerdings gilt die Variante, in der sich Burgener als Mehrheitsaktionär zurückzieht, gemäss dem «Blick» als die wahrscheinlichste.



Darum geht es

  • Klubbesitzer Bernhard Burgener und Minderheitsaktionär David Degen lieferten sich monatelang einen Machtkampf beim FC Basel.
  • Degen besitzt ein Vorkaufsrecht für die Anteile von Burgener, welcher diese aber lieber einer Drittpartei verkaufen will: Der Basel Dream & Visions AG, wo neben Burgener auch die britische Investmentgesellschaft Centricus im Boot sitzt.
  • Mit einer superprovisorischen Verfügung konnte Degen Ende März Burgeners Pläne kurzfristig durchkreuzen. Die Ultras der Muttenzerkurve stehen hinter Degen, in den vergangenen Monaten fanden fast wöchentlich Protestaktionen gegen die aktuelle Klubführung um Burgener statt.
  • Am Montag geben die Bebbi bekannt, dass man sich nun doch noch einigen konnte. Der für Dienstag geplante Gerichtstermin wurde abgesagt. Stattdessen wird der Klub am Dienstag um 15 Uhr über die neuen Besitzverhältnisse beim FCB informieren.

Kommt es doch zu einer einvernehmlichen Lösung zwischen Bernhard Burgener (im Bild) und David Degen?
Kommt es doch zu einer einvernehmlichen Lösung zwischen Bernhard Burgener (im Bild) und David Degen?
Bild: Keystone