Challenge LeagueSchlussspurt: Unsere Prognose zum Aufstiegsrennen im Unterhaus
wer
22.7.2020
Drei Runden bleiben in der Challenge League noch zu spielen: Wird es in Bezug auf den Direktaufstieg nochmals spannend? Wir werfen einen Blick in die Kristallkugel.
Der Aufstieg von Lausanne-Sport scheint auf dem Papier nur noch reine Formsache. Bei einem Spiel mehr als GC beträgt der Vorsprung derzeit komfortable acht Punkte. Aber Vorsicht: It's never over till it's over. Wir blicken auf das Restprogramm und wagen eine Prognose – auch Ihre Meinung zählt.
Prognose: Dass Lausanne nach der Corona-Pause überhaupt nochmals ins Straucheln geraten würde, war nicht zu erwarten. Auch gegen Winterthur spielen die Nerven nochmals eine Rolle. Wir tippen auf ein Remis, GC gewinnt in Kriens, Vaduz lässt in Chiasso nichts anbrennen. Der Punktestand nach Runde 34:
Lausanne 68 GC 62 Vaduz 61
Nachholspiel 30. Runde (27. Juli)
Prognose: Die Hoppers wittern nochmals Morgenluft und fahren gegen Wil drei weitere Punkte ein. Damit bleibt es auch vor den letzten zwei Runden spannend. Der Punktestand nach 34 gespielten Runden aller Teams:
Lausanne 68 GC 65 Vaduz 61
Runde 35
Prognose: Tag der Vorentscheidung! Zwar gewinnen Lausanne und GC auch ihre Partien der vorletzten Runde. Weil die Westschweizer aber mit deutlich besserem Torverhältnis dastehen, ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Vaduz schlägt Schaffhausen, kann aber den Barrage-Platz nicht mehr erobern. Der Punktestand nach 35 Runden:
Lausanne 71 GC 68 Vaduz 64
Runde 36
Prognose: Lausanne macht den Deckel drauf, ob Remis oder Sieg spielt dabei keine Rolle mehr. Wir tippen auf drei Punkte. GC spart Kräfte für die Barrage und remisiert gegen Winterthur. Vaduz beendet die Saison mit einer Niederlage in Kriens. Die Tabelle nach dem letzten Spieltag: