Umfragen und Prognosen Super League: Wer wird Meister, wer steigt ab, welcher Trainer fliegt zuerst und wer holt die Torjäger-Krone?

pat

18.7.2018

Raphaël Nuzzolo, Thorsten Fink und Guillaume Hoarau (von links): Sie alle wollen in der Super League Erfolge feiern.
Raphaël Nuzzolo, Thorsten Fink und Guillaume Hoarau (von links): Sie alle wollen in der Super League Erfolge feiern.
Bild: Keystone/Montage

Am Samstag startet die Super-League-Saison und mit Teleclub sind Sie die ganze Saison hautnah dabei. Bevor es losgeht, wagen wir einen Blick in die Kristallkugel.

Prognose: Basel wird Schweizer Meister

In der vergangenen Saison hat YB nach 32 Jahren endlich wieder den Meistertitel geholt. Doch den Titel zu verteidigen, das ist noch einmal eine andere Hausnummer. Zwar musste YB bis jetzt nicht all zu viele Abgänge verkraften und gilt deshalb erneut als Mit-, wenn nicht als Topfavorit. Doch ein Abgang fällt schwer ins Gewicht, jener von Meister-Coach Adi Hütter. Gerardo Seoane wird diese Lücke nicht nahtlos schliessen. Und so wird am Ende der FC Basel den Pokal in die Höhe stemmen. Denn die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität und ist nach einer titellosen Saison hungriger als je zuvor.

Prognose: GC ist Abstiegskandidat Nummer 1

Wie in der vergangenen Saison erwarten wir einen äusserst spannenden Abstiegskampf. Die Aufsteiger Xamax, GC, Thun und Lugano dürften besonders abstiegsgefährdet sein. Ein Team aus diesem Quartett wird Klasse nicht halten können, wir tendieren zu GC. Lugano schlittert in die wieder eingeführte Barrage.

Aber auch Luzern könnte ins Schleudern geraten, hat man doch mit Coach Seoane und Goalie Omlin zwei wichtige Figuren verloren. Allerdings hat man mit René Weiler auch einen Trainer verpflichten können, der für Erfolg steht.

Sion dürfte nichts mit dem Abstieg zu tun haben, doch misslingt der Saisonstart, so könnte schnell der Trainer entlassen werden. Und dann gerät Sion erst recht in den Abstiegsstrudel. Und St. Gallen ist zurzeit eine Wundertüte, denn in den letzten Monaten wurde kein Stein auf dem anderen gelassen. Dieser Schuss könnte auch nach hinten losgehen.

Wie viele Trainer überleben die Saison? Wer fliegt zuerst?

In der vergangenen Spielzeit haben nur die Trainer von YB, Basel und Thun die ganze Saison überlebt. Einer von ihnen, Meistercoach Adi Hütter, hat YB nun freiwillig verlassen. Am längsten im Amt ist Coach Michel Decastel von Aufsteiger Xamax, drei Trainer – Zeidler (St. Gallen), Weiler (Luzern) und Seoane (YB) – haben nach der Sommerpause übernommen.

Trainerübersicht der Super League
Trainerübersicht der Super League
Bild: Transfermarkt.ch

Wer als Erster fliegt, hängt vor allem davon ab, wie die Teams in die neue Saison starten. Wir wollen diesbezüglich keine Prognose wagen. Nur so viel ist für uns klar: Mindestens die Hälfte aller Teams wird den Trainer noch vor Saisonende entlassen.

Prognose: Nuzzolo (Xamax) wird Torschützenkönig

Wird Guillaume Hoarau endlich Torschützenkönig? Wenn er eine komplette Saison verletzungsfrei bleibt, dann ist das gut möglich. Doch der 34-Jährige wird von Jahr zu Jahr verletzungsanfälliger und deshalb wird er auch heuer kaum alle Spiele bestreiten können. Bei YB und Basel dürfte zudem ordentlich rotiert werden, im Angriff haben beide Teams mehr potenzielle Topskorer als Plätze in der Startelf. Deshalb klauen sie sich gegenseitig Tore.

Und deshalb könnte Raphael Nuzzolo von Xamax die Krone holen. Zwar ist er schon 35 Jahre alt, doch er hat in der vergangenen Saison in der Challenge League gezeigt, dass er immer noch topfit ist. In 34 Meisterschaftsspielen hat er 26 Tore erzielt und 10 vorbereitet. Wir glauben, dass Nuzzolo auch in der Super League einschlägt. Er hat ja auch schon genug Spiele in der höchsten Liga auf dem Buckel.

Transfers und Testspiele im Überblick

=> Transferübersicht aller Teams

=> Testspiele der Super-League-Teams

Die geballte Ladung Schweizer Fussball auf Teleclub

Teleclub zelebriert den Saisonauftakt mit einem Geschenk an alle Fussballfans: Das Eröffnungsspiel am 21. Juli zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St.Gallen 1879 wird live auf Teleclub Zoom im Free-TV übertragen.

Schweizer Fussball auf Teleclub – das sind aber nicht nur Live-Spiele, sondern dazu gehört auch ein umfangreiches und vielfältiges Rahmenprogramm. Das Fussballwochenende wird auf Teleclub bereits am Freitagabend um 18.00 Uhr mit der Vorschau «Kick-off» angepfiffen. Bei «Alle Spiele, alle Tore» lassen die Moderatoren zusammen mit den Experten ausserdem den Spieltag am Samstag sowie am Sonntag nochmals Revue passieren. Im exklusiven Talk «Heimspiel» diskutieren Exponenten der Klubs, Journalisten und Fussballgrössen jeweils am Sonntag um 18.30 Uhr über das aktuelle Geschehen. Alle drei Sendungen sind auch im Free-TV auf Teleclub Zoom empfangbar.

Abgerundet wird das redaktionelle Programm auch online durch Teleclubs Social-Media-Kanäle und die Bluewin-App. Video-Highlights, spannende Analysen und Expertenkommentare gibt es während der ganzen Woche rund um die Uhr auf www.teleclubsport.ch.

Zurück zur Startseite