FC Zürich FCZ-Urgestein Alain Nef tritt ab

wer

23.5.2019

Nach 342 Pflichtspielen für den FC Zürich, einem Meistertitel sowie vier Cupsiegen mit dem Stadtclub tritt der 37-jährige Alain Nef vom Aktivfussball zurück.

Beim FC Zürich tritt die Identifikationsfigur Alain Nef per Saisonende zurück. Der Innenverteidiger wird am Samstag im Heimspiel gegen St.Gallen zum letzten Mal als Spieler für den FCZ im Einsatz sein. Er bleibt dem Klub aber in anderen Funktionen erhalten.



Mit dem 37-jährigen Alain Nef beendet eine der grössten Identifikationsfiguren der FCZ-Geschichte seine Profikarriere. Er stiess 1998 als 16-Jähriger zum FCZ-Nachwuchs, sein Debüt im Fanionteam gab er drei Jahre später. Danach blieb Nef bis 2006 beim FCZ, mit dem er Cupsieger und Meister wurde.

«Ich freue mich auf neue Aufgaben»

Nach dem legendären Sieg im entscheidenden Meisterschaftsspiel in Basel, wo Nef mit einem schnellen (und zu weit vorne ausgeführten) Einwurf den Zürcher Siegestreffer in der 93. Minute eingeleitet hat, wechselte er ins Ausland, wo er für Piacenza, Udinese, Huelva und Triestina spielte.

Im Juli 2013 kehrte Nefnach einem dreijährigen Engagement bei den Young Boys wieder zum FCZ zurück. Seither gewann Nef drei weitere Male den Cup (2014, 2016 und 2018), erlebte aber auch einen Abstieg mit (2016). Vor seinem letzten Auftritt als Profi hat er fast 600 Pflichtspiele bestritten, 342 davon für den FC Zürich.

«Nun freue ich mich auf meine neuen Aufgaben bei meinem Herzensverein FC Zürich», so Nef, der unter Ottmar Hitzfeld vier Länderspiele für die Schweiz bestritt. Ab der kommenden Saison wird er im Klub Aufgaben in den Bereichen Talent- und Team-Management übernehmen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport