Das FCZ-Präsidentenpaar im Talk Frau Canepa, ist Ancillo ein guter Ehemann?

Von Florian Künzi & Martin Abgottspon

1.10.2021

«Frau Canepa, ist Ancillo ein guter Ehemann?»

«Frau Canepa, ist Ancillo ein guter Ehemann?»

In der Sendung Heimspiel blickt das FCZ-Präsidentenehepaar Heliane und Ancillo Caneppa zurück auf 125 Jahre FCZ und spricht dabei auch über ihre langjährige Ehe, in der Privates und Berufliches Hand in Hand gehen.

30.09.2021

Im Fussball-Talk Heimspiel blickt das FCZ-Präsidenten-Ehepaar Heliane und Ancillo Caneppa zurück auf 125 Jahre FCZ und spricht dabei auch über ihre langjährige Ehe, in der Privates und Berufliches oft Hand in Hand gehen.

Von Florian Künzi & Martin Abgottspon

1.10.2021

An diesem Wochenende feiert der FC Zürich sein 125-jähriges Bestehen. Grund genug, einmal ausgiebig auf die Höhepunkte der Vereinsgeschichte zurückzublicken. Und wer wäre dafür geeigneter als das langjährige Präsidenten-Ehepaar Heliane und Ancillo Canepa?

Doch wie lässt sich bei einer solch speziellen Konstellation das Berufliche und Private überhaupt trennen? «Wieso sollen wir das trennen», fragt Heliane Canepa und fügt an: «Für uns kommt beides nicht zu kurz.»

Wenn der FCZ das halbe Leben bestimmt

Ancillo Canepa kann dem nur beistimmen, betont aber auch, dass man auch viel Erfahrung darin habe. Schon in anderen Lebensabschnitten der beiden sei Berufliches und Privates oft ineinandergeflossen. Aus diesem Grund würden es auch beide schätzen, wenn sich «50 Prozent der Gesprächsthemen zu Hause um den FC Zürich drehen».

Ob das in schwierigen Zeiten auch zur Belastungsprobe werden kann? «Ich nehme auch immer Rücksicht», beginnt Ancillo Canepa zaghaft. Seine Frau hat dafür bloss ein «Jööö» übrig. Da drängt sich die Frage auf: «Ist Ancillo denn der perfekte Ehemann?» – «Er ist nicht schlecht, aber perfekt ist niemand», meint sie mit einem Schmunzeln.

Warum die beiden trotzdem so perfekt harmonieren, welches ihre ganz persönlichen Highlights mit dem FCZ sind und wie sie sich überhaupt kennengelernt haben, verraten die beiden in der ganzen Sendung Heimspiel am Ende des Artikels.

Heimspiel vom 30. September: Die Canepas und 125 Jahre FCZ

Heimspiel vom 30. September: Die Canepas und 125 Jahre FCZ

Der FC Zürich feiert sein 125-Jahr-Jubiläum. Wir schwelgen in Erinnerungen und schauen in die Zukunft mit dem FCZ-Präsidentenpaar Ancillo und Heliane Canepa. Ausserdem zu Gast ist Sportjournalist und Autor Thomas Renggli.

30.09.2021