Super League GC-Chaoten legen Zugverkehr lahm und bewerfen Polizei mit Steinen

wer / sda

14.4.2019

Halten sich nicht an die Regeln: «Fans» des Grasshopper Club Zürich.
Halten sich nicht an die Regeln: «Fans» des Grasshopper Club Zürich.
Bild: Keystone

Anhänger des Grasshopper Club Zürich sorgen weiter für Negativschlagzeilen. So auch am späten Samstagabend nach dem 0:0 in Basel.

Nach dem Super-League-Spiel zwischen Basel und den Grasshoppers zogen GC-Fans bei der Rückfahrt des Extrazuges zwischen 21.30 und 23.00 Uhr mehrmals die Notbremse. Mehrere Fans verliessen den Zug. Dank des raschen Einschreitens der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand.

Gemäss den ersten Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft zogen Fans auf der Heimfahrt des Extrazuges nach Zürich kurz nach der Abfahrt das erste Mal die Notbremse. Mehrere Leute verliessen den Zug, warfen Steine auf die Hagnaustrasse und beschädigten ein Polizeifahrzeug.

Sachbeschädigungen auch im Extrazug

Die Polizei war rechtzeitig vor Ort und konnte mit entsprechendem Mitteleinsatz die Lage unter Kontrolle bringen. Kurze Zeit später wurde auf Höhe Schweizerhalle wie auch im Bahnhof Pratteln erneut die Notbremse gezogen. Dank der rechtzeitigen Präsenz der Polizei wurden die Personen zurück in den Zug begleitet.

Neben dem bis jetzt bekannten beschädigten Polizeifahrzeug kam es auch am Extrazug zu Sachbeschädigungen in unbekannter Höhe. Der Bahnverkehr war für rund 40 Minuten unterbrochen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport