Transfergerücht Gladbach soll Luzerns Ruben Vargas auf dem Zettel haben

jar

21.4.2019

Ruben Vargas könnte den FC Luzern im Sommer verlassen.
Ruben Vargas könnte den FC Luzern im Sommer verlassen.
Bild: Keystone

Mit bislang sieben Toren und sieben Assists in 31 Pflichtspielen empfiehlt sich Ruben Vargas vom FC Luzern in dieser Saison für höhere Aufgaben. Der 20-jährige Flügelspieler soll sogar auf dem Zettel eines Bundesligisten stehen.

Gemäss der «Luzerner Zeitung» hat neben dem FC Basel und Meister YB auch Borussia Mönchengladbach Interesse an Ruben Vargas signalisiert. Die «Fohlen» sind auf der Suche nach einem neuen Aussenstürmer, da Thorgan Hazard Gladbach wahrscheinlich bereits im Sommer Richtung Dortmund verlassen wird.

Erst im Januar hatte U21-Nationalspieler Vargas seinen Vertrag beim FCL bis 2022 verlängert. «Mein Fokus gilt derzeit dem FCL. Darüber, was kommt und was passiert, mache ich mir keinen Kopf. Ich muss mich nicht darauf konzentrieren, das machen andere Leute», wird er von der Zeitung zitiert.

Sein Trainer Thomas Häberli rät dem jungen Offensivspieler allerdings, geduldig zu bleiben. «Wir sind froh, dass Ruben in unserer Mannschaft ist. Er ist ein wichtiger Spieler. Gleichwohl erwarte ich noch mehr von ihm, wir brauchen ihn mit seinem Speed und Talent, aber er hat noch Luft nach oben», sagt Häberli über Vargas.

Sollte es tatsächlich zu einem Wechsel zu Gladbach kommen, würde Vargas den Schweizer Mannschaftsteil bei der Borussia weiter vergrössern. Mit Yann Sommer, Nico Elvedi, Michael Lang, Denis Zakaria und Josip Drmic stehen aktuell fünf Nati-Spieler im Kader der «Fohlen».

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport