YB-Leihgabe Jankewitz Jankewitz: «Ich weiss, zu was ich fähig bin, und das werde ich in St. Gallen zeigen»

pat

6.2.2022

Fünf Trainer in zwölf Monaten - Jankewitz will als Espe durchstarten

Fünf Trainer in zwölf Monaten - Jankewitz will als Espe durchstarten

Alexandre Jankewitz heisst die neue Hoffnung im Mittelfeld der Espen. Nach einer schwierigen Zeit mit wenig Einsätzen und vielen Trainerwechseln schöpft er nun unter Peter Zeidler neue Hoffnung.

04.02.2022

Im letzten Sommer wechselte Alexandre Jankewitz zu YB, konnte sich in Bern aber nicht durchsetzen. Nun will er in St. Gallen durchstarten und bei seinem ersten Auftritt hat er bereits eine Duftmarke gesetzt. blue Sport hat den 20-Jährigen vor dem Duell gegen YB getroffen.

pat

6.2.2022

In der Vorrunde kam Jankewitz bei YB nur zu drei Teileinsätzen, insgesamt spielte er mickrige 41 Minuten. Darauf angesprochen, gibt er zu: «Natürlich war es nicht einfach. Als junger Spieler willst du nichts anderes als spielen. Leider bekam ich nicht die Möglichkeit, mich auf dem Platz zu beweisen.» Sie seien viele Mittelfeldspieler gewesen und dann habe der Coach seine Wahl getroffen.

Nun will er seine Chance in St. Gallen packen: «Ich habe jetzt sechs Monate Zeit, mich hier zu beweisen. Und ich werde mein Bestes geben.» Wie das aussehen kann, hat er am letzten Wochenende gezeigt. Beim 5:1-Sieg über Lausanne steht Jankewitz in der Startelf und liefert in den ersten 17 Minuten zwei Assists. Nach einer Stunde wird er beim Stand von 3:1 ausgewechselt, hat da aber schon mehr Spielminuten auf dem Konto als in der gesamten Vorrunde.

Lausanne – St.Gallen 1:5

Lausanne – St.Gallen 1:5

Credit Suisse Super League, 19. Runde, Saison 21/22

30.01.2022

Aus dem letzten Halbjahr nimmt er einiges mit, auch wenn es für ihn nicht so lief, wie geplant. «Ich kenne meine Qualitäten. Ich weiss, dass es mich mental stärker gemacht hat und mir auch in Zukunft helfen wird. Ich weiss, zu was ich fähig bin, und ich werde das in St. Gallen zeigen.» Vielleicht ja schon am kommenden Sonntag (16.30 Uhr live auf blue Sport) gegen seine Kollegen aus Bern.

Warum es kein Zufall ist, dass er seiner Karriere in St. Gallen einen neuen Schub verleihen will, und was Peter Zeidler von anderen Trainern unterscheidet, siehst du im Video oben.