Die Frage aller Fragen Sind Sie nächste Saison noch YB-Trainer, Adi Hütter?

pat

30.4.2018

YB steht im Sommer wohl ein grösserer Umbruch bevor, denn einige Meister-Helden werden ins Ausland wechseln. Gehört auch Coach Adi Hütter dazu? Wir haben ihn direkt mit dieser Frage konfrontiert.

Adi Hütter ist einer der Baumeister des Erfolgs. In seiner dritten Saison schafft er das, was vor ihm 32 Jahre lang kein Trainer geschafft hat, er führt YB zum Meistertitel. Natürlich wird das auch über die Landesgrenzen hinweg registriert und es dürften im Sommer einige Angebote auf dem Tisch liegen. Am Tag nach dem Triumph ist Adi Hütter im Teleclub Fussball-Talk Heimspiel zu Gast. Natürlich wollen wir von ihm auch wissen, ob er auch nächste Saison noch bei YB an der Seitenlinie steht.

Hütter atmet tief durch und meint: «Ich konzentriere mich jetzt ausschliesslich auf die restlichen vier Spiele und das Cupfinale. Es ist mir unglaublich wichtig, dass wir das Double nach Bern holen können. Und an den anderen Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.» Es habe schon im November Anfragen gegeben, aber mit der Vertragsverlängerung (bis 2019) habe er ein Zeichen setzen wollen. Wenn er jetzt die Bilder sehe, dann wisse er, dass er das Richtige gemacht habe. «Aber was im Sommer passiert, dazu möchte ich jetzt auch gar nichts sagen, weil das für mich kurzfristig auch gar kein Thema ist», so Hütter.


Diese YB-Spieler sind besonders begehrt

YB sollte die Trainersuche intensivieren

Ein klares Bekenntnis hört sich anders an, vor allem wenn man weiss, dass Hütter nie länger als drei Jahre bei einem Verein geblieben ist und er früher auch schon mal gesagt hat, dass ihn die Bundesliga reizen würde. Klar ist aber auch, dass Hütter nicht das erstbeste Angebot annehmen wird. Er wird nur gehen, wenn er Kandidat Nummer 1 ist, ein stimmiges Umfeld vorfindet und seine Leute mitnehmen darf. Einen solchen Verein zu finden, ist gar nicht so einfach.

Für YB gibt es also doch noch Hoffnungen, dass Hütter in Bern bleibt. «Es ist ja nicht so, dass ich jetzt unbedingt weg muss von Bern», meint der Meister-Coach dazu. Die Chance sich via Playoffs für die Champions League zu qualifizieren und den Titel zu verteidigen, das sind auch für Hütter reizvolle Perspektiven. Trotzdem: YB tut gut daran, bereits jetzt den Trainermarkt zu sondieren.


Für alle YB-Fans ein Muss: Der Talk in voller Länge 😉

Heimspiel – Der Fussball-Talk: Jeden Sonntag um 18.30 Uhr auf Teleclub Zoom!

Zurück zur Startseite