Maissen: «Sollte man in der Öffentlichkeit nicht machen»
Beim FC Basel scheint es trotz 4:0-Kantersieg gegen den FCZ weiterhin zu brodeln. Klublegende Erni Maissen verurteilt im Teleclub-Talk «Heimspiel» Verwaltungsrat Karli Odermatt und Sportchef Ruedi Zbinden für ihre Auftritte im Fernsehen.
09.02.2020
Beim FC Basel scheint es trotz 4:0-Kantersieg gegen den FCZ weiterhin zu brodeln. Klublegende Erni Maissen verurteilt im Teleclub-Talk «Heimspiel» Verwaltungsrat Karli Odermatt und Sportchef Ruedi Zbinden für ihre Auftritte im Fernsehen.
Karli Odermatt sorgte mit seinen Aussagen nach der Klatsche gegen St. Gallen für hohe Wellen beim FC Basel. Der Verwaltungsrat kritisierte Trainer und Spieler scharf und wurde für diese öffentlichen Aussagen am Samstag von Sportchef Ruedi Zbinden verurteilt – kurioserweise ebenfalls vor laufender Kamera.
«Ich finde, eine Person, die im Klub drin ist, im Verwaltungsrat oder auch angestellt, die muss aufpassen, was sie vor dem Mikrofon sagt», so Zbinden vor dem Spiel in Zürich. Anstatt es aber dabei zu belassen, vergisst der Basler Sportchef seine eigenen Worte und legt sofort nach: «Die Aussage war sicher nicht gut. Er hat schon einmal so eine Aussage gemacht. YB müsse sich warm anlegen. Und jetzt gegenüber dem Trainer oder einem Spieler. Ich denke, das muss man im kleinen Kreis (besprechen). Er kann mich anrufen, dann können wir das besprechen.»
Gespräche zwischen den beiden sollen aber nicht stattgefunden haben. Weshalb solche Aussagen vor laufender Kamera gemacht werden, versteht auch Klublegende Erni Maissen nicht. «Ich denke, dass er (Odermatt) besser nichts gesagt hätte. Das sollte man in der Öffentlichkeit nicht machen», so der 62-Jährige im Teleclub-Talk «Heimspiel». «Dasselbe gilt für Ruedi Zbinden.»
Kein Thema in der Mannschaft
Innerhalb der Mannschaft sei das alles kein Thema, sagt FCB-Akteur Silvan Widmer. «Man liest davon. Man verliert das eine oder andere Wort darüber in der Kabine. Aber – und wir machen das wirklich gut als Mannschaft – wir konzentrieren uns auf die Dinge, die wir beeinflussen können.»
Das seien die Spiele und das tägliche Training, allem anderen schenke man in der Mannschaft so wenig Beachtung wie möglich.
Widmer: «In der Mannschaft ist das kein Thema»
09.02.2020
«Er bringt Motivation und Begeisterung nicht rüber»
In der Trainerfrage hält sich Maissen bedeckt. Er findet, der FC Basel sei überhaupt nicht unter Druck und müsse nicht so schnell wie möglich mit Koller verlängern. Man könne ruhig etwas abwarten.
Über den Trainer selbst meint der ehemalige Stürmer: «Er hat seine Qualitäten, das ist keine Frage. Aber ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft gegen namenlose Gegner Mühe hat, ins Spiel zu kommen. Ich habe das Gefühl, da bringt er die Motivation und die Begeisterung nicht rüber. Und deshalb versagt diese Mannschaft vielfach gegen namenlose Gegner. Das wirft den Verein natürlich immer wieder zurück.»
«Koller bringt Motivation und nicht rüber»
09.02.2020
Zurück zur Startseite