Im Juni 2019 trat Marco Streller als Sportdirektor des FC Basel zurück, nun folgt der Neuanfang. Der 40-Jährige nimmt eine neue Rolle im Marketing-Bereich ein. Seiner bisherigen Tätigkeit als Experte bei «blue Sport» wird Streller weiterhin nachgehen.
Es war ein abruptes Ende als Sportdirektor bei seinem Herzensklub. Nach Meinungsverschiedenheiten in der Trainerfrage mit der damaligen Führung um Bernhard Burgener zog Streller im Juni 2019 einen Schlussstrich.
Nun also folgt die Rückkehr. Erst vor wenigen Wochen hat Streller seine Ausbildung zum CAS-Sportmanager abgeschlossen, zudem ist mit David Degen eine alter Bekannter der starke Mann beim FCB. Streller wird allerdings nicht die sportliche Leitung übernehmen, sondern im Marketing-Bereich «Business Development» und als Klub-Ambassador agieren.
«Der FCB freut sich sehr über die Rückkehr seines langjährigen Spielers sowie Mitarbeiters und wünscht Marco Streller bei seinen neuen Aufgaben viel Freude und Erfolg», heisst es in der veröffentlichten Mitteilung. Streller spielte während seiner Karriere zehn Saisons für den FCB, von 2007 bis 2015 ununterbrochen. Von Juni 2017 bis Juni 2019 war er Sportchef der Basler, ehe er im Herbst 2019 auch aus dem Verwaltungsrat zurücktrat.