Vertrag für ein Jahr Fink wird neuer GC-Trainer – «Genau danach haben wir gesucht»

wer

23.4.2018

Ein alter Bekannter kehrt in die Super League zurück: Thorsten Fink.
Ein alter Bekannter kehrt in die Super League zurück: Thorsten Fink.
Bild: Getty Images

Der Grasshopper Club Zürich verpflichtet Thorsten Fink als neuen Cheftrainer. Er erhält einen Vertrag über ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison.

Thorsten Fink wird ab sofort der neue Cheftrainer beim Grasshopper Club Zürich. Mit seiner Verpflichtung kommt ein ausgewiesener Fussballfachmann in die Limmatstadt. Der Zürcher Traditionsverein und der 50-jährige Deutsche haben sich auf einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison geeinigt.

Thorsten Fink kennt die Super League aufgrund seiner Trainerzeit beim FC Basel bestens. So konnte er mit dem FC Basel zweimal den Meistertitel und einmal den Cupsieg feiern und spielte zweimal in der UEFA Champions League. Zuletzt war Fink während drei Jahren Cheftrainer bei FK Austria. In der österreichischen Hauptstadt schloss er die erste Saison auf dem dritten und die zweite als Vizemeister ab. Zuvor war an der Seitenlinie bei APOEL Nikosia und dem Hamburger SV. Den deutschen Traditionsverein übernahm er in der Saison 2011/12 auf dem letzten Tabellenplatz und bewahrte den Club vor dem Abstieg.

Walther: «Wir sind sehr glücklich»

Als Spieler wurde er unter anderem UEFA-Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern München 2001, zudem Weltpokalsieger, vierfacher deutscher Meister und dreifacher DFB-Pokalsieger.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir Thorsten Fink als neuen Cheftrainer für den Grasshopper Club Zürich gewinnen konnten», sagt GC Sportchef Mathias Walther. «Thorsten vereint mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit genau die Eigenschaften, die wir gesucht haben.» Thorsten Fink trifft heute Abend erstmals auf die Spieler der 1. Mannschaft von GC.

Als Assistenztrainer bringt Thorsten Fink Sebastian Hahn mit. Hahn begleitete Thorsten Fink in den letzten Jahren bereits bei diversen seiner Trainerstationen (u.a. FK Austria Wien, APOEL Nikosia).

Die Grasshoppers haben eine Medienkonferenz am Dienstag angekündigt.

Zurück zur Startseite