Pyros auf Balkon FCZ nimmt Stellung: «Diese Aktion war dumm und unüberlegt»

pat

28.5.2018

Am Sonntag wird der Cupsieg des FCZ ausgiebig gefeiert. Dabei werden, wie mehrfach während der Partie selbst, Pyros gezündet. Auch auf dem Balkon, dort wo sich die FCZ-Spieler aufhalten.

Auf dem Balkon des Volkshauses präsentierten die Zürcher Cup-Helden ihren Fans den Pokal. Und plötzlich brennen dort zwei vermummte Personen eine Fackel ab. Es gab Gerüchte, dass es sich dabei um zwei FCZ-Spieler handeln soll. Dieser Verdacht hat sich aber noch nicht bestätigt.

Gegen die beiden Vermummten läuft ein Strafverfahren – waren es FCZ-Spieler?
Gegen die beiden Vermummten läuft ein Strafverfahren – waren es FCZ-Spieler?
Twitter

Der FCZ nimmt Stellung

Der FCZ veröffentlichte inzwischen eine Stellungnahme. Da steht unter anderem: «Leider haben zwei FCZ-Mitarbeiter vermummt Pyros auf dem Balkon gezündet. Bei allem Verständnis für die Feierlichkeiten und die ausgelassene Stimmung verurteilen wir dieses Verhalten aufs Schärfste. Diese Aktion war dumm und unüberlegt. Das haben die beiden Mitarbeiter auch eingesehen.» Die beiden würden intern gebüsst und auch arbeitsrechtlich zur Verantwortung gezogen, heisst es weiter.

Die Stadtpolizei Zürich hat am Montagmorgen ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet, so Medienchef Marco Cortesi. Es werde gegen zwei Personen ermittelt, die auf dem Balkon Pyros gezündet und sich vermummt hätten.

Zurück zur Startseite