Patrick Rahmen gehört ab sofort zum Trainerstaff des FC Basel. Der 51-Jährige kehrt als zweiter Assistenztrainer von Ciriaco Sforza zu seinem Stammklub zurück.
Zuletzt war der gebürtige Basler als Cheftrainer des FC Aarau in der Challenge League engagiert gewesen, wurde im Aargau nach zwei Jahren allerdings Mitte Juli entlassen.
Ein erstes Mal stand Rahmen im Sommer 2019 vor einer Rückkehr zum FCB. Seine Verpflichtung als Ersatz für Marcel Koller galt als gesichert, ehe das Präsidium um Bernhard Burgener doch noch umschwenkte und sich für die Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem Zürcher entschied. Die damalige Kehrtwende sorgte intern wie extern für Wirbel und endete im Rücktritt von Sportchef Marco Streller.
Nun findet Rahmen doch noch nach Basel. «Er ist eine optimale Besetzung für diese wichtige definierte Aufgabe im Trainerstaff», wird Burgener auf der Website der Bebbi zitiert. «Wir haben immer betont, wie entscheidend für uns die Integration eigener Nachwuchskräfte in die 1. Mannschaft ist. Patrick hat diesbezüglich sehr viel Erfahrung und bereits bewiesen – nicht zuletzt beim FCB –, dass er in diesem Bereich hervorragende Arbeit leistet.»
Rahmen war zwischen 2004 und 2011 als Nachwuchscoach in Basel tätig. «Für mich ist es eine grossartige Gelegenheit für die Rückkehr zu meinem Stammklub, ich bin sehr glücklich, wieder beim FCB zu sein», sagt er.