Mitten im Aufstiegskampf Der FC Winterthur entlässt Trainer Ralf Loose

SDA/jar

9.12.2021 - 14:27

Ralf Loose wurde in Winterthur nach dreieinhalb Jahren entlassen
Ralf Loose wurde in Winterthur nach dreieinhalb Jahren entlassen
Keystone

Ralf Loose ist nicht mehr Trainer der Challenge-League-Mannschaft des FC Winterthur. Die Zürcher stellen den Deutschen nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen frei.

9.12.2021 - 14:27

Noch vor anderthalb Monaten hatte Winterthur als Tabellenführer fünf Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Vaduz. Seither passte bei den Zürchern aber nicht mehr viel zusammen. Auf zwei Unentschieden folgten zuletzt drei Niederlagen, in der Rangliste rutschte Winterthur mit drei Punkten Rückstand auf die Liechtensteiner auf den zweiten Platz ab.

«Die Trennung von Ralf Loose erfolgt ausschliesslich aus sportlichen Gründen», wird Oliver Kaiser (Leiter Sport) in einer Medienmitteilung zitiert. Ausschlaggebend seien nicht in erster Linie die negativen Resultate der letzten Spiele, sondern die ausbleibende Entwicklung sowohl der Mannschaft als auch der einzelnen Spieler.

Der Klub habe sich «nach reiflichen Überlegungen zu diesem harten Schritt entschlossen». Nach 137 Pflichtspielen unter der Führung von Ralf Loose brauche die Mannschaft «neue Impulse», so Oliver Kaiser. Wer Looses Nachfolger wird, ist noch nicht klar. Der FCW nehme nun Kontakt mit potenziellen Nachfolgern auf, heisst es.

Interimsmässig übernehmen Looses Assistenten Davide Callà und Dario Zuffi die Verantwortung für die erste Mannschaft. Der neue Cheftrainer soll seine Arbeit spätestens in der Winterpause aufnehmen. Die Zusammenarbeit mit Loose hat dreieinhalb Jahre gedauert, er war der dienstälteste Coach in der Challenge League. Zu den Highlights seiner Amtszeit gehörten unter anderem die Cup-Siege gegen Thun, St. Gallen und das spektakuläre 6:2 gegen den FC Basel.

Kaiser über Looses Entlassung: «Ein rein sportlicher Entscheid»

Kaiser über Looses Entlassung: «Ein rein sportlicher Entscheid»

Ralf Loose ist nicht mehr Trainer des FC Winterthur. Im Gespräch erklärt Oliver Kaiser, Leiter Sport, den Entscheid der Entlassung.

09.12.2021

SDA/jar