Lockerungen Veranstaltungen mit 1000 Leuten erlaubt: Sind Geisterspiele schon ab Montag passé?

jar/sda

19.6.2020

Dürfen schon bald wieder mehrere Hundert «echte» GC-Fans in den Letzigrund?
Dürfen schon bald wieder mehrere Hundert «echte» GC-Fans in den Letzigrund?
Bild: Keystone

Der Bundesrat lockert die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ab Montag weiter. Positive Effekte wird die Öffnung auch für die Sportanlässe hierzulande haben. So sind auch in den Schweizer Fussballstadien ab dem 22. Juni mehrere Hundert Fans zugelassen.

Gemäss der überarbeiteten Vorgaben des Bundes sind ab der nächsten Woche Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen unter Auflagen wieder möglich. Der Veranstalter habe sicherzustellen, dass «die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist», schreibt der Bundesrat. Er empfiehlt deshalb die Unterteilung in Sektoren. Zudem müsse das Nachverfolgen der Kontakte jederzeit möglich sein.

Letztlich liegt der Entscheid, ob Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen genehmigt werden, bei den Kantonen. Diese könnten gemäss der neuen Verordnung die Grenze «auch herabsetzen». Womöglich werden aber bereits am kommenden Dienstag beim Berner Derby zwischen Thun und YB mehrere Hundert Fans ins Stadion gelassen. 



Die Durchführung von Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen stellt der Bund weiterhin ab September in Aussicht, «sofern sich die epidemiologische Lage nicht verschlechtert».

Damit besteht die Chance, dass der für Mitte September geplante Start der nächsten Super-League-Saison mit einer uneingeschränkten Zuschauerzahl über die Bühne gehen kann – was für viele Fussballklubs überlebenswichtig wäre. Genauso wie für die Eishockeyvereine, die ebenfalls Mitte September wieder starten wollen, sofern Zuschauer ins Stadion dürfen.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport