Der Abstiegskampf in der Super League spitzt sich weiter zu. Zum Abschluss der 30. Runde besiegt Neuchâtel Xamax Meister Young Boys 1:0 und verkürzt den Rückstand auf den FC Zürich auf zwei Punkte.
Den Treffer des Tages am Ostermontag vor 12'000 Zuschauern auf der Maladière erzielte Kemal Ademi. Der kurz zuvor eingewechselte Xamax-Stürmer profitierte in der 73. Minute von einem Stellungsfehler von YB's Verteidiger Mohamed Ali Camara und liess David von Ballmoos keine Chance.
Die Gäste stemmten sich zwar in der Schlussphase gegen die erste Auswärtsniederlage der Saison, brachten aber keinen Treffer mehr zustande. So endete für die Berner eine Woche nach dem Gewinn des Meistertitels eine eindrückliche Serie in der Super League. Erstmals seit August 2017 und dem 0:0 auswärts gegen den FC Zürich schossen die Berner in der Super League kein Tor. Danach trafen die Young Boys in 60 Partien in Folge.
Nach einer tempoarmen und langweiligen ersten Halbzeit ohne Höhepunkte änderte sich das Geschehen nach Wiederanpfiff komplett. Vor allem die Young Boys, die aufgrund der vielen Tausend mitgereisten Berner Fans nahezu ein Heimspiel genossen, erhöhten das Tempo. Roger Assalé (46.) und Guillaume Hoarau (49.) verpassten die Führung für die Gäste, aber auch Xamax kam zu seiner ersten guten Möglichkeit. Raphaël Nuzzolo schoss den Ball alleinstehend über das Tor (52.).
Der Sieg der Neuenburger wird in erster Linie die beiden Zürcher Teams schmerzen. Der Rückstand des Tabellenletzten Grasshoppers vor dem Direktduell gegen Xamax am nächsten Samstag beträgt sechs Runden vor Schluss bereits neun Punkte; der Abstieg des Rekordmeisters rückt immer näher. Den Rückstand auf den achtklassierten FC Zürich verkürzten die Neuenburger auf zwei Punkte. Aber auch Lugano, Sion, Luzern und St. Gallen rücken langsam aber sicher in die Reichweite des unter Stéphane Henchoz komplett verwandelten Aufsteigers.
Seoanes Bekenntnis zu YB:
Telegramm und Rangliste
Neuchâtel Xamax – Young Boys 1:0 (0:0)
12'000 Zuschauer. – SR Hänni. – Tor: 73. Ademi (Nuzzolo) 1:0.
Neuchâtel Xamax: Walthert; Sejmenovic, Oss, Djuric; Di Nardo (70. Corbaz); Gomes, Pickel (81. Veloso), Doudin, Kamber; Pululu (70. Ademi), Nuzzolo.
Young Boys: Von Ballmoos; Camara, Von Bergen, Benito; Schick, Aebischer (78. Gaudino), Lauper (67. Sow), Garcia (64. Fassnacht); Assalé, Hoarau, Nsame.
Bemerkungen: Xamax ohne Serey Die (gesperrt), Young Boys ohne Moumi Ngamaleu (gesperrt), Sulejmani (verletzt) und Mbabu (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 38. Djuric (Foul). 38. Nsame (Foul). 74. Ademi (Unsportlichkeit).
SDA