Am Tag nach dem Re-Start der Super League nach der Corona-Krise greift auch der FC St. Gallen, der Leader beim Unterbruch der Meisterschaft Ende Februar, wieder ins Geschehen ein. Im Direktduell zwischen Xamax und Thun könnte womöglich eine Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen.
Im ersten Spiel des Tages kommt es ab 18.15 Uhr (live auf Teleclub) zum Strichkampf zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC Thun. Sportlich lief es dem Team von Trainer March Schneider vor dem Lockdown gut, der Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz konnte auf vier Punkte verringert werden, Xamax liegt punktgleich mit Thun auf dem Barrage-Platz.
Trotz der starken Phase seit der Winterpause und den Verpflichtungen von Leonardo Bertone und Nicolas Hasler könnte er jetzt nicht schon «fix» mit der Super League planen, hält Sportchef Andres Gerber fest.
Das Heimteam hat sich nämlich ebenfalls verstärkt. Mit Xavier Kouassi und Johan Djourou, welche beide bei Sion fristlos entlassen wurden und deshalb spielberechtigt sind, hat man zwei grosse Persönlichkeiten geholt. Für den 76-fachen Internationalen müssen nun aber alle im Team Verantwortung übernehmen. «Jeder muss ein Leader sein», sagt Djourou. Seine Rolle sei klar im Team, so der 33-jährige Abwehrspieler
Auch Kouassi, der im Wallis lange als Captain auflief, ist «Verantwortung zu übernehmen ganz was Natürliches». Der Ivorer muss bei den Neuenburgern die Lücke füllen, welche der Abgang von Mittelfeldmotor Geoffrey Serey Dié hinterliess.
Sein Landsmann ging zusammen mit dem zweitbesten Xamax-Skorer Gaetan Karlen den umgekehrten Weg und wechselte zum FC Sion. Xamax-Trainer Joel Magnin ist darum froh über seine beiden prominenten Neuzugänge: «Wir sind happy, dass sie bei uns sind.»
St.Gallen muss nachlegen
Der FC St. Gallen, die positive Überraschung der Saison, gastiert um 20.30 Uhr (live auf Teleclub) vor leeren Rängen im Tourbillon beim FC Sion.
Der FCSG will nach dem Restart der Super League nahtlos an die überragenden Leistungen der bisherigen Spielzeit anschliessen. Die ganze Ostschweiz träumt vom ersten Schweizer Meistertitel seit 20 Jahren.
Nach dem YB-Sieg gegen den FC Zürich müss das junge Team von Coach Peter Zeidler gewinnen, wenn sie ihre Leaderposition behalten wollen.
Mit Swisscom TV-Air schauen: Teleclub zeigt alle Spiele der Super League
Sa 20.06. 17:55 - 21:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun
Event ist beendet
Sa 20.06. 20:10 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Sion - FC St.Gallen 1879
Event ist beendet