Verschossener Penalty Benzema wehrt sich: «Das ist nichts, es ist ein Freundschaftsspiel»

lbe

5.6.2021

Macht sich nach dem verschossenen Penalty gegen Wales keine Vorwürfe: Karim Benzema.
Macht sich nach dem verschossenen Penalty gegen Wales keine Vorwürfe: Karim Benzema.
Bild: Keystone

Nach mehr als fünf Jahren ist Karim Benzema zurück in Frankreichs Nationalmannschaft. Weil das Comeback nicht wie gewünscht läuft, sieht sich der Stürmer bereits Kritik ausgesetzt – und wehrt sich.

lbe

Nach langer Auszeit entscheidet sich Trainer Didier Deschamps, Real-Stürmer Karim Benzema für die Europameisterschaft wieder in die französische Nationalmannschaft zurückzuholen. Der 33-Jährige wurde im Herbst 2015 aussortiert, als ihm eine Verwicklung in die Erpressung des ehemaligen Teamkollegen Mathieu Valbuena unterstellt wurde.

Zwar konnte dem bei Lyon ausgebildeten Angreifer bei einer offiziellen Verbandsuntersuchung kein Fehlverhalten nachgewiesen werden, Deschamps blieb trotzdem hart und schloss eine Rückkehr in seiner Amtszeit stets kategorisch aus. Umso überraschender ist die Kehrtwende.



Am vergangenen Mittwoch gibt Benzema im Testspiel gegen Wales sein Comeback. Die «Équipe tricolore» siegt ungefährdet mit 3:0, der Rückkehrer sagt nach dem Schlusspfiff: «Ich war mächtig stolz, ich wollte spielen und mich zeigen – und genau das habe ich heute Abend gemacht.» Allerdings avanciert Benzema zum Pechvogel des Abends.

«Such mir einen Spieler, der keinen verschiessen wird»

Das 28. Länderspieltor bleibt ihm trotz zahlreichen Chancen verwehrt. In der 27. Minute überlässt ihm Teamkollege Antoine Griezmann gar die Ausführung des fälligen Penaltys – doch Benzema scheitert am walisischen Goalie Danny Ward. In der Schlussphase trifft er zudem nur den Pfosten.

Im Interview mit der «AFP» wehrt sich der Torjäger nun gegen erste Kritik: «Jeder verschiesst mal einen Elfmeter. Such mir einen Spieler, der keinen verschiessen wird. Es ist nichts, es ist ein Freundschaftsspiel», wird der Franzose zitiert und macht klar: «Das ist kein Problem. Was ein Problem sein kann, ist, keine Chancen zu haben und nie aufs Tor zu schiessen.»

Frankreich trifft an der Europameisterschaft zum Auftakt auf Rivale Deutschland (15. Juni, 21 Uhr). Sollte Benzema die Kugel dann im Kasten unterbringen, ist der unglückliche Auftritt auch bei den grössten Kritikern wohl schnell vergessen.