Viel Pech Davies verschiesst Elfmeter – Schiri und VAR verwehren den Kanadiern zwei weitere Penaltys

Syl Battistuzzi

23.11.2022

Alphonso Davies und seine Teamkollegen bleiben gegen Belgien glücklos. 
Alphonso Davies und seine Teamkollegen bleiben gegen Belgien glücklos. 
Getty

Kanada schiesst in der ersten Halbzeit 14 Mal aufs Tor, doch am Ende muss der Aussenseiter mit einem 0:1 in die Pause. Besonders bitter: Davies verschiesst einen Elfmeter – und es hätte noch zwei weitere geben sollen. 

S. Battistuzzi

23.11.2022

Yannick Carrasco wird in der Startphase an der Hand getroffen, der Schiedsrichter Janny Sikazwe gibt nach einer VAR-Intervention Penalty. Allerdings pariert der belgische Goalie Thibaut Courtois den nicht genügend platzierten Schuss von Alphonso Davies (10.).

Davies scheitert mit seinem Penalty an Courtois

Davies scheitert mit seinem Penalty an Courtois

Yannick Carrasco wird an der Hand getroffen, der Schiedsrichter gibt nach einer VAR-Intervention Penalty. Doch der belgische Goalie Thibaut Courtois hält den Schuss von Alphonso Davies.

23.11.2022

Damit verpasst es der Bayern-Star, sich gleichzeitig in die Geschichtsbücher einzutragen – es wäre das erste WM-Tor Kanadas gewesen. Bei ihrer einzigen Teilnahme 1986 blieben sie ohne Treffer. 

Ein Unglück kommt selten allein

Doch die Kanadier lassen sich nicht unterkriegen und begeistern mit ihrem Tempo-Fussball. Und überfordern oft auch ihre hilflosen Gegenspieler. Nur wenige Minuten später liegt Tajon Buchanan am Boden. Jan Verthongen stand ihm klar auf dem Fuss. Das Schiedsrichter-Gespann hat aber eine Abseitsstellung gesehen. Der Ball kam aber vom Belgier Eden Hazard, weshalb hier der VAR erneut eingreifen hätte müssen – ein klarer Fehlentscheid. 

In der 38. Minute geht die Pechsträhne der Nordamerikaner weiter. So wird Richie Laryea von Gegenspieler Axel Witsel klar am linken Fuss getroffen, zusätzlich gibt's in der gleichen Szene noch einen Kontakt an der Wade. Die Szene wird vom VAR gecheckt, aber Sikazwe wird fatalerweise nicht zum Monitor geschickt.

Gleich zwei Penaltys werden den Kanadiern verwehrt

Gleich zwei Penaltys werden den Kanadiern verwehrt

In der 13. Minute pfeift der Schiedsrichter Abseits statt Elfmeter. Doch der Ball kam von einem Belgier zum Kanadier. Trotzdem greift der VAR nicht ein. Kurz vor der Pause interveniert der VAR erneut nicht – ein klarer Fehlentscheid.

23.11.2022

Nicht zufrieden mit seinen Angestellten war offenbar auch FIFA-Schiedsrichterchef Pierluigi Collina. Dieser wurde offenbar noch während des Spiels von seinem Platz geholt, um was zu besprechen. Wahrscheinlich wurden ihm die umstrittenen Szenen gezeigt. Denn wenig später kam der Italiener mit ziemlich verärgerter Miene zurück ... In der Live-Übertragung war zu sehen, wie der 62-Jährige mit sich selber redete. Vielleicht hoffte der Mann mit der markanten Glatze auf Hilfe von oben. Vergeblich. 

Denn kurz vor der Pause erfolgte dann der definitive Nackenschlag für die Kanadier. In der 44. Minute gehen die roten Teufel komplett entgegen dem Spielverlauf in Führung, als Michy Batshuayi eine kurze Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Hintermannschaft ausnützt und eiskalt einnetzt. Es sollte der einzige Treffer der Partie bleiben. Manchmal kann Fussball so grausam sein.