Twitter-Reaktionen zum DFB-Foto «Wir lassen uns den Mund nicht verbieten»

Von Sandro Zappella

23.11.2022

DFB-Spieler halten sich beim Gruppenfoto den Mund zu

DFB-Spieler halten sich beim Gruppenfoto den Mund zu

Die deutsche Mannschaft hat auf das Fifa-Verbot der One-Love-Binde reagiert: Beim Gruppenfoto vor dem Match gegen Japan setzten die Spieler ein Zeichen.

23.11.2022

Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft hat sich beim Mannschaftsfoto vor der Partie gegen Japan den Mund zugehalten. Die Bilder gingen um die Welt, die Reaktionen bleiben nicht aus.

Von Sandro Zappella

23.11.2022

Noch vor dem Anpfiff der Partie zwischen Deutschland und Japan kommt es zu einer Szene, die für Gesprächsbedarf sorgt. Die deutschen Spieler halten sich beim Teamfoto demonstrativ die Hand vor den Mund.

Auf Twitter erklärt das DFB-Team, man wollte damit das Zeichen setzen, welches man bereits mit der «One Love»-Kapitäns-Binde habe setzen wollen: «Vielfalt und gegenseitiger Respekt. Gemeinsam mit anderen Nationen laut sein. Es geht dabei nicht um eine politische Botschaft. Menschenrechte sind nicht verhandelbar.» Die Binde zu verbieten, sei wie den Mund zu verbieten, heisst es beim DFB: «Unsere Haltung steht.»

Lob gibt es für die Aktion von viele Stellen, zum Beispiel von Nachrichtensprecherin Natalie Amiri.

Kritik gab es hingegen einmal mehr für die FIFA. Sie haben die Aktion im TV zensiert.

Stimmen wurden aber auch laut, dass die Aktion der DFB-Elf zu wenig deutlich gewesen sei. Das Schweigen könne zudem als Zustimmung interpretiert werden.

Und natürlich gibt es wie bei jedem Thema auf Twitter auch die Witzigen.

Als grosse Gewinnerin der Partie wird auf Twitter Nancy Faeser gefeiert. Die deutsche Innenministerin setzte mit der «OneLove»-Binde ein klares Zeichen.