Verdacht auf Drogenschmuggel 50-facher Nationalspieler der Niederlande erneut angeklagt

jar

31.5.2023

Quincy Promes wird beschuldigt, Drogen geschmuggelt zu haben.
Quincy Promes wird beschuldigt, Drogen geschmuggelt zu haben.
Keystone

Quincy Promes droht schon wieder Ärger. Der ehemalige niederländische Nationalspieler muss vor Gericht. Der Verdacht: Der Stürmer von Spartak Moskau soll mehrere Hundert Kilogramm Kokain geschmuggelt haben.

jar

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nachdem Quincy Promes bereits im vergangenen März neben dem Platz für Schlagzeilen sorgt, droht dem holländischen Nationalspieler erneut Ärger.
  • Am kommenden Montag findet wegen Verdachts auf Drogenschmuggel eine Vorverhandlung statt.

50 Länderspiele hat Quincy Promes für Holland absolviert, für Schlagzeilen sorgt der 31-Jährige seit Jahren aber abseits des Platzes. Erst im vergangenen März forderte die Staatsanwaltschaft zwei Jahre Haft für Promes. Er soll bei einem Familienfest im Juli 2020 einem Cousin mit einem Messer ins Knie gestochen und ihn dabei schwer verletzt haben.

Am Dienstag gibt die Staatsanwaltschaft bekannt, dass der Offensivspieler von Spartak Moskau nun beschuldigt wird, zusammen mit einem Komplizen im Januar 2020 mehrere Hundert Kilogramm Kokain in die Niederlande importiert zu haben. Zu diesem Zeitpunkt stand Promes noch bei Ajax Amsterdam unter Vertrag. Über den Hafen von Antwerpen in Belgien sollen die Drogen geschmuggelt worden sein.

Laut lokalen Medien findet die Vorverhandlung am nächsten Montag statt. Promes wird «wegen vertraglichen Verpflichtungen mit seinem Verein» allerdings nicht anwesend sein, berichtet die niederländische Nachrichtenagentur ANP.