60-Millionen-Deal: Carrasco tritt seine Karriere mit Füssen

pat

28.2.2018

Yannick Carrasco wechselt wenige Monate vor der WM in die chinesische Super League.
Yannick Carrasco wechselt wenige Monate vor der WM in die chinesische Super League.
Bild: Getty Images

Der belgische Nationalspieler Yannick Carrasco steht mit seinen 24 Jahren am Anfang einer grossen Karriere. Oder müssen wir sagen, er stand am Anfang einer grossen Karriere? Denn mit seinem Wechsel in die chinesische Super League hat er sich selbst einer grossen Zukunft als Fussballer beraubt. Nur lohntechnisch geht es steil nach oben.

Von Atlético Madrid zu Dalian Yifang? Bislang ein Schritt, den höchstens alternde Stars in Erwägung gezogen haben, um ihre Karrieren lukrativ ausklingen zu lassen. Im Fall von Yannick Carrasco ist das anders. Er ist 24-jährig und will im Sommer an die WM fahren. Daran ändert sich nichts: «Mein Weggang aus Europa bedeutet nicht, dass ich nicht mehr motiviert bin, zur WM zu fahren. Ich werde alles dafür tun, um dem Nationaltrainer in den kommenden Monaten zu zeigen, dass ich bereit bin für Russland.»

Natürlich will er zur WM, doch noch viel mehr will er wohl sein Netto-Gehalt von 10 Millionen Euro jährlich absahnen. So viel soll der junge Belgier nämlich bei Dalian Yifang verdienen. Glaubt man Carrasco – wir tun uns schwer damit – dann fühlt er sich aber nicht vom Geld angezogen: «Die chinesische Liga boomt, die Arbeitsbedingungen sind fantastisch, die Spieler und Fans können eine moderne Infrastruktur nutzen und das Spielniveau wird jede Saison besser.» Apropos moderne Infrastruktur: Atlético spielt seit dem 16. September 2017 in einem nigelnagelneuen Stadion.

Zurück zur Startseite