Nerven liegen blank Ajax-Profi Berghuis entschuldigt sich nach Fausthieb gegen Fan

dpa

29.5.2023 - 19:36

Ajax-Profi Steven Berghuis sorgte abseits des Rasens für Schlagzeilen. 
Ajax-Profi Steven Berghuis sorgte abseits des Rasens für Schlagzeilen. 
IMAGO/Pro Shots

Ajax-Profi Steven Berghuis hat sich für seinen Faustschlag gegen einen Fan nach der 1:3-Niederlage seines Clubs beim FC Twente entschuldigt.

29.5.2023 - 19:36

«Ich bedauere meine Aktion, das hätte ich nicht tun dürfen», sagte Berghuis laut Nachrichtenagentur ANP. In den sozialen Netzwerken kursierten Videos, die zeigen, wie Berghuis versucht, einen Fan über ein Absperrgitter hinweg zu schlagen.

Berghuis kassiert Geldstrafe und entschuldigt sich

Medienberichten zufolge hatte ein Fan des FC Twente rassistische Beleidigungen gegen den Ajax-Stürmer Brian Brobbey geäussert. Ajax rügte den 31-jährigen Mittelfeldspieler für dessen Verhalten und verhängte eine Geldstrafe, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP am Sonntagabend berichtete. 

«Steven hat sich falsch verhalten», teilte der Club mit. «Er hat dies dem Trainer John Heitinga schnell mitgeteilt und sich sofort entschuldigt.» Ajax hatte durch die Niederlage die Qualifikation für die Champions League verpasst und darf als Tabellendritter in der kommenden Saison nur in den Playoffs zur Europa League antreten.

Berghuis hatte nach der Partie vor dem Einsteigen in den Teambus die Fassung verloren. «Meine Reaktion löst nichts, das verstehe ich auch», sagte der 45-malige niederländische Nationalspieler. «Ich habe eine Vorbildfunktion als Ajax-Spieler.»

dpa