Nati-Neuling Ardon Jashari mit gefühlt 300 km/h auf der Überholspur

Redaktion blue Sport

20.9.2022

«Jashari ist kein normaler 19-Jähriger»

«Jashari ist kein normaler 19-Jähriger»

Eine Woche vor seinem 20. Geburtstag war er zum ersten Mal Captain des FC Luzern. Die Rede ist von Mittelfeldspieler Ardon Jashari. blue Sport-Fussballexperte Pascal Zuberbühler findet passende Worte für das Ausnahmetalent.

20.09.2022

Vor einem Jahr kickte Ardon Jashari noch für die U21 des FC Luzern in der Promotion League, nun freut er sich über das erste Nati-Aufgebot. Was für ein steiler Aufstieg.

Redaktion blue Sport

20.9.2022

Und plötzlich ist der 20-jährige Luzern-Profi Ardon Jashari in aller Munde. Dies wäre kaum der Fall, hätte der formstarke Noah Okafor für die anstehenden Länderspiele nicht Forfait erklären müssen. Doch so ist Fussball, manchmal geht es ganz schnell. In beide Richtungen.

Nach Okafors Absage schnappt Nati-Coach Murat Yakin das Telefon und bietet Jashari auf. «Das war für mich ein Schockmoment», sagt der 20-Jährige auf den Anruf angesprochen. Ein Schock, weil der Mittelfeldspieler nicht damit gerechnet hat. Vor allem aber ist er stolz und voller Vorfreude: «Das ist für mich, meine Familie und mein Umfeld ein grosser Traum gewesen, einmal für die Schweiz zu spielen.»

Und wer zwei Monate vor der WM im Nati-Kader steht, der darf auch von einer WM-Teilnahme träumen. Mit Vollgas auf der Überholspur, das würde ja zu Jashari passen.

Ardon Jashari – Meilensteine

  • Am 31. Juli 2020, am Tag nach seinem 18. Geburtstag, debütiert er in der Super League. Der damalige Luzern-Coach Fabio Celestini wechselt ihn gegen den FCZ kurz vor Schluss ein.
  • Sein Startelfdebüt in der Super League feiert er am 30. Januar 2022 bei der FCL-Premiere unter Mario Frick (0:3 gegen Basel) im Alter von 19 Jahren und 184 Tagen.
  • Bislang stand er in jedem seiner 23 Super-League-Spiele unter Frick in der Startelf, ebenso in den beiden Barrage-Spielen gegen Schaffhausen.
  • Zum Saisonauftakt 2022/23 (0:0 beim FCZ) führt Jashari die FCL-Profis erstmals als Captain aufs Feld, genau eine Woche vor seinem 20. Geburtstag. Er ist in jener Partie der jüngste aller 22 Startelfspieler und der jüngste Super-League-Captain seit April 2021 (damals Becir Omeragic beim FCZ).
  • Für die FCL-Profis erzielte er bislang zwei Tore, er traf in der Liga gegen Lausanne (3:0) und in der Barrage im Auswärtsspiel in Schaffhausen (2:2) – in beiden Fällen in der 54. Spielminute.
  • Nun hat Jashari die Chance, als erster FCL-Spieler seit Mai 2012 in einem A-Länderspiel eingesetzt zu werden, damals der Fall bei Alain Wiss (Testspiel gegen Rumänien).
Nati-Neuling Ardon Jashari: «Ich war schockiert»

Nati-Neuling Ardon Jashari: «Ich war schockiert»

Die Schweizer Nati rückte am Montag für die anstehenden Spiele in der Nations League zum Training in Bad Ragaz ein. Erstmals mit dabei ist der 20-jährige Mittelfeldspieler Ardon Jashari, der vom Aufgebot überrascht wurde.

20.09.2022