Erster Auftritt als Champion Argentinier jubeln wieder unter der Gürtellinie

lih

24.3.2023

Die argentinische Nationalmannschaft bestritt ihr erstes Spiel nach der WM. Der Sieg über Panama ist diskussionslos, doch die Jubel-Pose steht einmal mehr im Fokus.

lih

24.3.2023

Die Argentinier sind zurück. Am Donnerstagabend (Ortszeit) bestritt die Albiceleste ihr erstes Spiel als Weltmeister. Das Testspiel gegen Panama gewannen die «Scaloneta» im ausverkauften Monumental in Buenos Aires mit 2:0. Nach dem Spiel wurde einmal mehr der Weltmeistertitel gefeiert, Stimmung auf Level Hühnerhaut – 83'000 Fans, die Spieler, der Staff und deren Liebsten.

Keeper «Dibu» Martinez, wie dieser im fussballverrückten Land auch genannt wird, liess sich beim Feiern seine Jubel-Pose nicht entgehen. Im Gegenteil: Diesmal zog der 30-jährige Penalty-Killer gar noch Kollegen mit. Er posierte mit Guido Rodríguez, Ersatz-Keeper Geronimo Rulli und Marcos Acuña mit dem Pokal in «Dibu»-Manier.

Die Jubel-Pose machte nach dem WM-Final ein erstes Mal die Runde. Als Emiliano Martinez die Trophäe für den besten Torwart entgegennahm, hielt er diese ein vor seinen Schritt. Dies erhitzte so einige Gemüter, für Martinez selbst sei es eine spassige Geste zu seinen Teamkollegen gewesen. Geste hin oder her, beim Freundschaftsspiel gegen Panama konnten sich seine Vordermänner – auch wenn es nicht viel zu tun gab – auf ihn verlassen.