Premier League Ohne Xhaka und Lichtsteiner – Arsenal rückt auf Platz 3 vor

SDA

1.4.2019 - 23:00

2:0-Torschütze Alexandre Lacazette (links) bedankt sich bei Vorbereiter Pierre-Emerick Aubameyang.
2:0-Torschütze Alexandre Lacazette (links) bedankt sich bei Vorbereiter Pierre-Emerick Aubameyang.
Source: Getty

Im Montagsspiel der Premier League feiert Arsenal einen wegweisenden Erfolg. Durch den 2:0-Heimsieg gegen Newcastle stossen die Londoner erstmals seit April 2017 auf den 3. Platz vor.

Beflügelt von der Aussicht auf Rang 3, startete Arsenal, bei dem die Schweizer Internationalen Granit Xhaka (Adduktorenprobleme) und Stephan Lichtsteiner nicht im Aufgebot standen, mit grosser Spiellust in das Duell mit Newcastle. In der ersten Halbzeit blieb den Gästen, bei denen Fabian Schär gelbgesperrt zuschauen musste, meist nur die Rolle als aktiver Zuschauer – mit 26 Prozent Ballbesitz.

Den Weg zum Sieg ebnete Arsenal Aaron Ramsey. Der Mittelfeldspieler, der Arsenal nach elf Jahren Ende Saison ablösefrei in Richtung Juventus Turin verlassen wird, erzielte in der 30. Minute mit einem Flachschuss aus 14 Metern via Innenpfosten den einzigen Treffer des Spiels. Zuvor hatte der 28-jährige Waliser nach einer Viertelstunde Pech bekundet, als ein erster Treffer wegen eines Fouls von Sokratis aberkannt worden war. Alexandre Lacazette sorgte sieben Minuten vor dem Ende für die vorzeitige Entscheidung.

Dank dem Sieg manövrierten sich die Gunners im Kampf um einen der begehrten Champions-League-Plätze in eine günstige Ausgangslage. Arsenal steht im Vergleich zu den Konkurrenten Tottenham Hotspur, Manchester United und Chelsea das günstigste Endprogramm bevor. Während Tottenham noch auswärts bei Manchester City antreten muss, empfängt Manchester United Ende Monat Chelsea zum Direktduell.

Telegramm:

Arsenal – Newcastle United 2:0 (1:0). – Tore: 30. Ramsey 1:0. 83. Lacazette 2:0. – Bemerkungen: Arsenal ohne Xhaka (verletzt) und Lichtsteiner (nicht im Aufgebot). Newcastle ohne Schär (gesperrt).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport