Für Arsenal setzt es ohne den Schweizer Granit Xhaka einen nächsten Dämpfer ab. In den Achtelfinals des Ligacups scheitern die Gunners an Vize-Meister Liverpool 5:6 nach Penaltyschiessen.
In Liverpool erleben die Londoner eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Bereits in der sechsten Minute geht das Heimteam durch ein Eigentor des bei Arsenal heftig umstrittenen Innenverteidigers Shkodran Mustafi in Führung. Bis zur 36. Minute drehen die Gäste aus London die Partie vom 0:1 zum 3:1, ehe sie einen Zweitore-Vorsprung verspielen. Erst in der 94. Minute rettet Divock Origi Liverpool ins Penaltyschiessen, in dem Real-Leihspieler Dani Ceballos den einzigen Penalty verschiesst.
Xhaka stand bei Arsenal erwartungsgemäss nicht im Aufgebot. Auch ohne den Eklat, für den der 27-Jährige im Meisterschaftsspiel gegen Crystal Palace (2:2) gesorgt hatte, wäre Xhaka im Ligacup geschont worden. Der Schweizer hatte am Sonntag die Buhrufe der eigenen Fans während seiner Auswechslung nach einer Stunde mit provokanten Gesten und Worten beantwortet. Seither wird allenthalben über die Zukunft des Schweizer Internationalen gewerweisst.
Achtelfinal-Resultate League Cup
Die Spiele der Klubs aus der Premier League:
Liverpool – Arsenal 5:5 (3:2); Liverpool siegt 5:4 n.P. (ohne Verlängerung)
Aston Villa – Wolverhampton 2:1 (1:0)
Chelsea – Manchester United 1:2 (0:1).