Nachdem die AS Roma in den letzten Jahren noch mit heiteren Clips ihre neuen Spieler präsentierte, macht der Serie-A-Klub nun mit seinen Transfermeldungen auf vermisste Personen aufmerksam – mit Erfolg.
«Fantastische News! Eine Teenagerin aus London, die vor sechs Tagen in einem unserer Transfervermeldungs-Videos abgebildet war, wurde gesund gefunden», gibt die AS Roma am Donnerstagnachmittag über Twitter bekannt. Vor einer Woche hatte der italienische Hauptstadtklub in einem Twitter-Video die Verpflichtung des türkischen Innenverteidigers Mert Cetin vermeldet und im gleichen Kurzclip auf vermisste Kinder aus aller Welt aufmerksam gemacht.
Wie die Römer bekannt geben, wurde das Video mittlerweile «aus rechtlichen Gründen» gelöscht, da es nicht erlaubt ist, Personen als vermisst zu melden, die wohlauf sind. «Aber wir haben eine editierte Version hochgeladen, in der Hoffnung, dass auch die anderen Kinder gefunden werden können.»
Auch der Transfer von Aussenverteidiger Davide Zappacosta wird am Mittwoch bei der Bekanntgabe der Römer von Vermisstenanzeigen begleitet. «Wenn wir diese Vermisstmeldungen veröffentlichen, hoffen wir, dass möglichst viele Leute erreicht werden. Die AS Roma gibt uns dafür eine Plattform», wird ein «Missing People»-Sprecher Ian Roullier auf dem Twitter-Kanal der Römer zitiert.
Ob das vermisste Mädchen tatsächlich dank dem Aufruf der Römer gefunden werden konnte, ist ungewiss. Doch Rouiller betont, dass jeder geteilte Post bei der Suche nach vermissten Personen helfen kann: «Wir sind der AS Roma und ihren tausenden Fans sowie anderen Fussballfans, die sich für das Verbreiten der Videos einsetzen, so dankbar. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, unsere Arbeit fortzusetzen und mehr vermisste Kinder in Sicherheit zu bringen.»