Serie A Inter dank Sieg gegen Atalanta Vizemeister – Immobile trifft erneut

SB10

1.8.2020

Atalanta Bergamo hat die beste Klassierung der Vereinsgeschichte in der Serie A verpasst. Das Team mit Remo Freuler verlor in der 38. und letzten Runde das Duell gegen Inter Mailand 0:2 und schliesst die Saison wie im Vorjahr im 3. Rang ab.

Die Partie gegen Inter stand für Atalanta Bergamo unter einem schlechten Stern. Bereits nach 50 Sekunden lagen die Bergamasken in Rückstand, zudem verletzte sich Torhüter Pierluigi Gollini bei dieser Aktion am Knie und musste ausgewechselt werden. Ob Gollini für das am 12. August beginnende Finalturnier in der Champions League in Lissabon wieder fit sein wird, ist ungewiss. Atalanta trifft in den Viertelfinals auf Paris Saint-Germain.

Trotz der Niederlage reichte es Atalanta, das einen Tor- und Punktrekord aufstellte, zu Rang 3, da Lazio Rom – lange Zeit der härteste Konkurrent von Meister Juventus Turin – bei Napoli 1:3 verlor. Ciro Immobile erzielte seinen 36. Saisontreffer und gewinnt damit den «Goldenen Schuh» als bester Torschütze Europas vor Robert Lewandowski von Bayern München (34 Tore).

Lazio wird trotz der Niederlage mit allergrösster Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison ebenfalls in der Königsklasse spielen. Nur wenn Napoli die Champions League und die AS Roma die Europa League gewinnen würden, müsste Lazio mit der Teilnahme in der Europa League Vorlieb nehmen, da nicht mehr als fünf Vertreter pro Land in der Champions League spielen können.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport