Kindesmissbrauch Aus Gefängnis entlassen: Wird Adam Johnson jetzt wieder Fussballer?

jar

23.3.2019

Adam Johnson absolvierte zwölf Spiele für Englands Nationalmannschaft.
Adam Johnson absolvierte zwölf Spiele für Englands Nationalmannschaft.
Bild: Getty

Der englische Fussballer Adam Johnson wurde 2016 wegen des Missbrauchs einer 15-Jährigen zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er bereits drei Jahre vor Ablauf der Haftstrafe wieder auf freiem Fuss. Sehen wir Johnson auch bald wieder in der Premier League?

Wie die englische Zeitung «Daily Mail» berichtet, ist Adam Jonhson in der Nacht auf Freitag aus dem Gefängnis HMP Moorland in Hatfield entlassen worden. Drei Jahre nach Antritt seiner sechsjährigen Haftstrafe wegen Kindesmissbrauchs. Der heute 31-Jährige hatte im März 2016 sexuelle Handlungen mit einer 15-Jährigen gestanden. 

Die nächsten drei Jahren wird Johnson auf Bewährung bleiben. Unter mehreren Bedingungen: Er darf seine vierjährige Tochter Ayla Sofia in dieser Zeit nur unter Aufsicht sehen und muss mit seinem Betreuer permanent in Kontakt stehen. Ausserdem darf Johnson England nur mit einer Bewilligung der Polizei verlassen und bis zum Ende der Bewährungsstrafe seinen aktuellen Wohnsitz nicht wechseln.

Adam Jonhson im März 2016 vor seiner Gerichtsverhandlung.
Adam Jonhson im März 2016 vor seiner Gerichtsverhandlung.
Bild: Getty

Genau dieser letzte Punkt könnte Johnson im Hinblick auf eine zweite Fussball-Karriere zum Verhängnis werden. Denn der zwölffache Nationalspieler Englands wird es in seiner Heimat schwer haben, einen neuen Verein zu finden.

Dessen ist sich auch Jonhson selber bewusst. Der frühere ManCity-Profi, der bis zu seiner Verhaftung beim AFC Sunderland unter Vertrag stand, soll laut der «Daily Mail» seinen Mithäftlingen gesagt haben, dass er «im Ausland mehr Chancen» habe, «weil die Gutmenschen in England niemandem eine zweite Chance geben wollen». 

Es ist kaum vorstellbar, dass ein englischer Profiverein den verurteilten Sexualstraftäter unter Vertrag nehmen will – auch wenn er sich laut dem Bericht der englischen Zeitung im Gefängnis fit gehalten hat. Stimmen die Angaben der «Daily Mail», kann Johnson also erst im Alter von 34 Jahren bei einem ausländischen Verein einen Vertrag unterschreiben. Der Eintrag im Sexualstraftatenregister wird ihm die Sache auch alles andere als erleichtern.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport