Statistiken Powert Liverpools Offensiv-Trio auch gegen Barcelona?

SB10

1.5.2019

Findet LFC-Coach Jürgen Klopp ein Rezept gegen die Barça-Offensive?
Findet LFC-Coach Jürgen Klopp ein Rezept gegen die Barça-Offensive?
Bild: Getty

Barcelona steht erstmals seit vier Jahren in der Champions League wieder im Halbfinale. Dort wartet mit Vorjahrsfinalist Liverpool ein gefährlicher Gegner. Die interessantesten Fakten zum Hinspiel.

Was für Barcelona spricht ...

▶ In elf der letzten zwölf K.o.-Duelle in der Champions League zwischen spanischen und englischen Klubs setzten sich die Spanier durch. Die einzige Ausnahme gelang Leicester im Achtelfinale 2017 gegen den FC Sevilla.

▶ Beim 3:0-Sieg im Rückspiel gegen Manchester United beendete Lionel Messi nicht nur seinen «Viertelfinal-Fluch» und traf nach zuvor zwölf Viertelfinal-Spielen (und darin 50 Schüssen ohne Tor!) in der Champions League wieder in der Runde der letzten Acht, sondern ebnete den Katalanen mit seinem schnellen Doppelpack auch den Weg ins Halbfinale.

▶ Der FC Barcelona ist das einzige noch im Wettbewerb verbliebene Team, das in der laufenden Champions-League-Saison ungeschlagen ist (7 Siege, 3 Remis). Die Katalanen könnten zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte eine komplette CL-Saison ohne Niederlage überstehen – zuvor schaffte das Barça nur auf dem Weg zum Titel 2006.

▶ Die Katalanen gewannen im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester United im heimischen Camp Nou souverän mit 3:0 und setzte seine Rekordserie fort: Barcelona ist seit 31 Heimspielen in der Champions League ungeschlagen (28 Siege, 3 Remis) – das ist laufender Champions-League-Rekord.

... und was gegen Barcelona spricht

▶ Der FC Barcelona verlor nur eines seiner 24 Heimspiele in der Königsklasse gegen englische Teams (14 Siege, 9 Remis) – die einzige Niederlage gab es aber gegen Liverpool (im Februar 2007 mit 1:2).

▶ Die Quote von Lionel Messi in Halbfinalspielen ist für seine Verhältnisse bescheiden – bislang traf er dort in dreizehn Spielen «nur» vier Mal.

▶ Luis Suarez blieb auch im Rückspiel gegen Manchester United torlos und wartet damit weiterhin auf seinen ersten Treffer in der laufenden Champions-League-Saison. Der Uruguayer erzielte in seinen jüngsten zwanzig Spielen in der Königsklasse nur einen einzigen Treffer (im April 2018 gegen die AS Rom). Der ehemalige Liverpool-Spieler ist also seit über einem Jahr torlos in der Königsklasse, saisonübergreifend seit 813 Minuten (über 13 Stunden) und gab in dieser Saison die meisten Torschüsse ab, ohne zu treffen.

Kann Messi seinem Sturmpartner Suarez helfen, seine Torflaute in der Königsklasse zu beenden?
Kann Messi seinem Sturmpartner Suarez helfen, seine Torflaute in der Königsklasse zu beenden?
Bild: Getty

Was für Liverpool spricht ...

▶ Beim 4:1 in Porto traf neben Abwehrchef Virgil van Dijk wieder einmal das Offensiv-Trio Mohamed Salah, Roberto Firmino (erst zur Pause eingewechselt) und Sadio Mane. Die drei Angreifer der Reds erzielten jeweils ihr viertes Tor in der laufenden Champions-League-Saison.

▶ Seit Beginn der Vorsaison war nur Cristiano Ronaldo (26) an mehr CL-Toren direkt beteiligt als Roberto Firmino (22 – 14 Tore, 8 Assists).

▶ Sadio Mane traf seit seinem Debüt in der Champions League in jeder K.o.-Runde – in der Vorsaison im Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale, dazu in der laufenden Saison im Achtel- und Viertelfinale. Insgesamt erzielte er zehn seiner vierzehn Tore in der Königsklasse in den K.o.-Runden (71 Prozent) – kein anderer Spieler schiesst bei mindestens zehn CL-Toren anteilig so viele seiner Treffer in der K.o.-Phase.

▶ Der FC Liverpool ist das einzige englische Team, das im Europapokal ein Auswärtsspiel gegen Barcelona im Camp Nou gewann (1:0 im UEFA-Cup-Halbfinale 1976 und 2:1 im CL-Achtelfinale 2007). 

▶Gegen Barcelona dürfte den Engländern vor allem die K.o.-Bilanz in Europapokal-Duellen mit Hin- und Rückspiel unter Jürgen Klopp Mut machen. Die Reds setzten sich in jedem der zehn Duelle unter Klopp durch (5-mal Champions League, 1-mal CL-Qualifikation, 4-mal Europa League), erreichten 2016 das Finale der Europa League und im Vorjahr das Endspiel der Königsklasse.

Ein brandgefährliches Trio: Firmino, Salah und Mané.
Ein brandgefährliches Trio: Firmino, Salah und Mané.
Bild: Getty

... und was gegen Liverpool spricht

▶ Liverpool ist im Europapokal seit vier Auswärtsspielen sieglos gegen spanische Teams (1 Remis, 3 Niederlagen) – den letzten Auswärtssieg gab es im Februar 2009 beim 1:0 bei Real Madrid.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport