Sonderregelung Barcelona schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu und holt Braithwaite

jar

20.2.2020

Martin Braithwaite (r.) spielte mit Dänemark in der EM-Qualifikation gegen die Schweiz.
Martin Braithwaite (r.) spielte mit Dänemark in der EM-Qualifikation gegen die Schweiz.
Bild: Getty

Das Transferfenster ist in Spanien seit dem 31. Januar geschlossen. Aufgrund einer Sonderregelung durfte der FC Barcelona wegen des langen Ausfalls von Ousmane Dembélé aber doch noch einen neuen Spieler verpflichten.

Weil sich Ousmane Dembélé einen Sehnenriss im rechten Oberschenkel zugezogen hatte und operiert werden musste, schlägt Barça 20 Tage nach Schliessung des Transferfensters noch einmal zu und schnappt sich Martin Braithwaite. 

Eine Sonderregelung in Spanien besagt, dass Vereine mit einem länger als fünf Monate ausfallenden Spieler nochmals auf dem eigentlich schon geschlossenen Transfermarkt tätig werden dürfen. Der Neuzugang muss allerdings entweder vereinslos sein oder bereits in Spanien spielen. Zudem muss die medizinische Einschätzung zum verletzten Spieler von einem Expertengremium der Liga bestätigt werden.

Braithwaite kommt für 18 Millionen Euro von Liga-Konkurrent Leganés und unterschreibt in Barcelona bis 2024. Der Stürmer, der auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, hat in dieser Saison in bislang 27 Pflichtspielen acht Tore geschossen und einen Treffer vorbereitet. Seit 2013 spielt der 28-Jährige auch für die dänische Nationalmannschaft, in der EM-Quali stand er auch in beiden Spielen gegen die Schweiz auf dem Platz. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport