Fussball Barcelona und Ajax planen eine Transfer-Kooperation

jar

20.3.2019

Frenkie De Jong wird im Sommer für 75 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Barcelona wechseln.
Frenkie De Jong wird im Sommer für 75 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Barcelona wechseln.
Bild: Twitter

Dass der FC Barcelona und Ajax Amsterdam gut miteinander können, ist schon seit Cruyff-Zeiten bekannt. Nun wollen die beiden Klubs offenbar auch offiziell gemeinsame Sache machen. 

Barça hat sich im Januar gegen andere Top-Klubs durchgesetzt und sich eines der begehrtesten Talente im Spitzenfussball geschnappt: Frenkie De Jong stösst im Sommer für 75 Millionen Euro von Amsterdam nach Katalonien. De Jong ist längst nicht der erste Holländer, der Ajax Richtung Barcelona verlässt. In Vergangenheit machten dies schon Fussball-Grössen wie Johan Cruyff, Johan Neeskens und die Gebrüder De Boer. Oder auch Trainer-Legende Louis Van Gaal. Im aktuellen Barça-Kader ist mit Hollands Nati-Goalie Jasper Cillessen ebenfalls ein früherer Ajax-Profi integriert.

Ajax-CEO Edwin Van der Sar hat erst kürzlich gesagt, dass die Beziehung zu Barça «ausgezeichnet» sei. Was Ajax und Barcelona ausserdem gemeinsam haben, ist eine herausragende Jugendarbeit. Und weil in der Amsterdamer Talentschmiede wie auch in der Barça-Jugendakademie La Masia ein ähnlicher (Offensiv-)Fussball gespielt wird, soll eine Kooperation entstehen, die eine Win-Win-Situation für beide Klubs darstellen soll.

Einem Bericht der spanischen Sportzeitung «Sport» zufolge soll Barcelona künftig das Vorrecht für Käufe von Ajax-Talenten haben. Im Gegenzug soll der Klub aus Amsterdam von Spielern profitieren, die bei Barça nicht erste Wahl sind – dazu zählen offenbar nicht nur Eigengewächse, sondern auch eingekaufte Spieler, die bei Ajax Spielpraxis sammeln sollen. 

De Ligt der nächste Transfercoup für Barça?

Sollte es tatsächlich zu einer solchen Kooperation kommen, dürfte auch klar sein, wohin es das zurzeit begehrteste Ajax-Juwel ziehen wird. Der 19-jährige Innenverteidiger Matthijs de Ligt, der bei Ajax bereits die Captainbinde trägt, wird ohnehin schon seit einiger Zeit mit dem La-Liga-Leader in Verbindung gebracht. Laut «Sport» haben die Katalanen auch bereits ein 60-Millionen-Angebot für De Ligt abgegeben. Gemäss der spanischen Zeitung «Mundo Deportivo» soll das Abwehrtalent bei einem Abschied aus Amsterdam auch den FC Barcelona gegenüber anderen Top-Klubs bevorzugen.

Ajax-Sportdirektor Marc Overmars, der in seiner Aktivzeit auch für Barcelona spielte, unterhielt sich letzten Freitag bei der Auslosung der Champions-League-Viertelfinals intensiv mit Barça-Sportdirektor Eric Abidal. Ob es dabei um die mögliche Transfer-Kooperation oder um den De-Ligt-Wechsel ging, ist nicht überliefert.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport