Noch kein Profi-Spiel Benfica-Wunderkind kostet schon über 70 Millionen

pat

19.4.2018

Joao Felix: Wird er der nächste ganz grosse Superstar?
Joao Felix: Wird er der nächste ganz grosse Superstar?
Bild: Getty Images

Der 18-jährige Joao Felix spielt im B-Team von Benfica Lissabon. Bei den Profis hat er noch nie gespielt, dennoch wird er von diversen Topteams gejagt. Seine Ablösesumme: 71,5 Millionen Franken.

Mit acht Jahren trat Felix der Jugendakademie von Porto bei. Doch nach sieben Jahren wurde er 2014 ausgemustert, weil er für zu leicht befunden wurde. Er wechselte zu Padroense, wo er sich prächtig weiter entwickelte und ordentlich an Masse zulegte. Schliesslich wird Portos Erzrivale Benfica Lissabon auf das Wunderkind aufmerksam. Im September 2016 debütiert Felix als jüngster Spieler aller Zeiten im B-Team von Benfica.

Er spielt nun seine zweite Saison bei den Adlern – und er ist ein echter Überflieger. Wie er den Ball streichelt und die Gegner umkurvt, 1 A. Schon sieben Tore hat der Youngster, der bevorzugt im offensiven Mittelfeld agiert, erzielt. Und auch in der portugiesischen U21-Nati hat er bereits seine Spuren hinterlassen. In vier Spielen hat er zweimal getroffen, gegen die Schweiz und Liechtenstein. Seine Leistungen blieben nicht unentdeckt und so steht sein Name in den Notizblöcken diverser Scouts.

AC Milan, Arsenal, Manchester United und Paris Saint-Germain sollen bereits ihre Fühler ausgestreckt haben. Sie alle wollen laut «The Sun» den Amateur verpflichten. Dies obwohl Benfica Lissabon die Ablösesumme bei 71,5 Millionen festgesetzt hat, um genau das zu verhindern, den frühen Abgang ihres Supertalents. Der Vertrag von Felix läuft noch bis 2022 – kaum vorstellbar, dass er diesen erfüllt.

Felix zaubert auf kleinen Bühne wie ein ganz Grosser

Zurück zur Startseite