Unverwüstliche Stürmerstars Benzema schiesst sich in exklusiven Klub – Ibrahimovic trifft im 24. Profijahr in Folge

SB10

10.1.2022

Real Madrid – Valencia 4:1

Real Madrid – Valencia 4:1

Karim Benzema und Vinicius Junior trafen beim 4:1-Erfolg gegen Valencia für die Königlichen je zweimal. Gonçalo Guedes konnte mit einem im Nachschuss verwerteten Penalty nur vorübergehend den Anschluss herstellen.

08.01.2022

Karim Benzema und Zlatan Ibrahimovic schreiben am Wochenende weiter Fussball-Geschichte. Während der Franzose sich nun Mitglied im 300-Tore-Klub nennen darf, beweist der Schwede einmal mehr seine unglaubliche Konstanz.

SB10

Den Anfang macht Karim Benzema. Am Samstag erzielt er zu Hause im Estadio Santiago Bernabeu beim Ligaspiel gegen Valencia sein 300. und 301. Tor für Real Madrid.

Damit hat sich der Stürmer in einen exklusiven Kreis gespielt. In der Torschützenliste der Königlichen haben nur drei weitere Spieler die 300er-Marke geknackt. Auf Alfredo Di Stefano (308) fehlen ihm nur noch sieben Treffer. Und auch Raul Gonzalez (323) ist in Reichweite. Nur sein ehemaliger Teamkollege Cristiano Ronaldo thront mit 451 Toren unangefochten an der Spitze. 

«Das ist eine sehr wichtige Marke, ich bin sehr glücklich und stolz. Dieser Klub ist der beste der Welt und ich werde versuchen, noch mehr Tore zu machen», so der Captain. Benzema hat dabei von seinen 301 Toren nur 15 per Penalty erzielt. Mit Ronaldo und Sergio Ramos standen halt auch lange zwei anerkannte Spezialisten im Team.

Torhunger in den letzten Jahren zugenommen

Doch die beiden sind inzwischen weg, der Franzose ist noch da. 34-jährig ist Benzema mittlerweile, der 2009 aus Lyon kam. Dabei reifte er wie ein reifer Wein in der spanischen Hauptstadt. Benzema brauchte fünf Jahre und fünf Monate, um die Hundertermarke zu erreichen. Die nächsten Hundert folgten dann in vier Jahren und zehn Monaten. Und sein letzter Hunderter fertigte «Benz» in drei Jahren und zwei Monaten ab.

Da Benzema noch 66 Tore für Lyon und 36 für Frankreich gelangen, steht seine Gesamtbilanz bei 403 Toren. Einige mehr wären sicher noch für Les Bleus hinzugekommen, wenn er dort aufgrund Streitigkeiten mit dem Verband nicht fast sechs Jahre gefehlt hätte. Thierry Henry ist der einzige Franzose, der noch mehr Tore (411 Tore) auf dem Konto hat. Diesen Rekord wird sich Benzema sicher noch schnappen. 

Ibrahimovic zieht mit Cristiano Ronaldo gleich

Am Sonntag zieht dann ein alter Bekannter nach. Zlatan Ibrahimovic ist zwar mittlerweile 40 Jahre alt, trifft für Milan aber weiter wie ein Jungspund. Beim 3:0-Auswärtserfolg gegen Venezia brachte der Schwede sein Team früh auf die Siegesstrasse. Dank seines Tores hat der Routinier nun im 24. Profijahr in Folge immer getroffen.

Zugleich war sein achtes Saisontor aus einem weiteren Grund besonders. So hat Ibracadabra nun in seiner Karriere gegen den 80. Klub in Europas Topligen getroffen. Nur Cristiano Ronaldo hat diesen Meilenstein auch erreicht (ebenfalls 80).