Zu wenig Geld Endlich liegt Bolt ein Profi-Vertrag vor – aber er ist nicht zufrieden

tbz

22.10.2018

Spielte bisher nur in Testspielen – Usain Bolt.
Spielte bisher nur in Testspielen – Usain Bolt.
Bild: Getty

Die australische Fussballmannschaft Central Coast Mariners hat dem achtfachen Olympiasieger Usain Bolt einen Profivertrag angeboten. Dieser ist allerdings weit unter den vom Jamaikaner geforderten drei Millionen Dollar dotiert.

Während den vergangenen zwei Monaten trainierte Usain Bolt mit den Central Coast Mariners aus der australischen A-League, nun hat der Verein dem «schnellsten Mann der Welt» einen Profivertrag angeboten. Eigentlich genau das, was Bolt wollte – er hat die Möglichkeit nach seiner ruhmreichen Sprinter-Karriere tatsächlich noch Profifussballer zu werden. Der einzige Haken: Bolt fordert für seine Dienste drei Millionen US-Dollar.

Der von den Mariners vorgelegte Vertrag ist gemäss Medienberichten «nur» auf 150’000 Dollar dotiert, nicht einmal annähernd so viel, wie der Jamaikaner verlangt. Trotzdem soll Bolt das Angebot zurzeit ernsthaft prüfen.

A-League-Boss Greg O’Rourke sagte am Montag gegenüber «SEN Radio»: «Usain Bolt überlegt sich derzeit, das von den Central Coast Mariners vorgelegte Angebot anzunehmen. Das Angebot ist viel, viel niedriger als was Bolt ursprünglich verlangte und zeigt, dass er den ganz normalen Weg gehen muss, wenn er wirklich Fussballer werden will.»

Kein Geld vom Verband

O’Rourke bestätigte zudem, dass die australische A-League die Central Coast Mariners finanziell bei der Verpflichtung Bolts nicht unterstützen würde. «Wie wir schon von Beginn weg gesagt haben, es wird kein Geld zur Verfügung gestellt. Das war anders bei Keisuke Honda und Sam Kerr, weil diese eine grosse fussballerische Vergangenheit haben. Bolt muss zuerst einmal Profifussballer werden.»

Was man sich auf Seiten des australischen Verbandes vorstellen könnte, wäre eine Investition aus werbetechnischen Gründen: «Wir hatten einige Gespräche bezüglich Marketing, aber als Fussballer werden wir ihn nicht finanzieren.»

Ein Sprecher der Central Coast Mariners bestätigte laufende Gespräche mit dem Jamaikaner, vorerst befinde sich Bolt aber weiterhin nur im Probetraining. Die Central Coast Mariners eröffneten ihre A-League-Kampagne am Sonntag mit einem 1:1-Unentschieden auswärts in Brisbane. Bolt war nicht mit dem Team mitgereist.

In einem Testspiel hat Usain Bolt bereits getroffen

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport