Nach Pleite Brasilianische Fans stürmen Platz und zerstören VAR-Ausrüstung

SDA

1.11.2021 - 18:51

Fans stürmten nach der Heimpleite des brasilianischen Klubs Gremio Porto Alegre den Platz.
Fans stürmten nach der Heimpleite des brasilianischen Klubs Gremio Porto Alegre den Platz.
Bild: Getty

Nach einem Entscheid des Videoschiedsrichters haben Fans in Brasilien kurzerhand den Platz gestürmt und die VAR-Ausrüstung demoliert.

1.11.2021 - 18:51

Anhänger des brasilianischen Klubs Gremio Porto Alegre sind nach der Heimniederlage gegen Palmeiras São Paulo (1:3) auf das Spielfeld gestürmt und haben die Ausrüstung für den Videoassistenten (VAR) zerstört. Kaum war das Spiel beendet, liefen wütende Gremio-Anhänger, die dem Sportportal «Globoesporte» zufolge aus dem Sektor der Ultras gekommen sein sollen, auf das Feld der Arena do Gremio und nahmen auseinander, was sich in ihrem Weg befand. Ausser der VAR-Ausrüstung litt auch die Gerätschaft von Fotografen, wie im brasilianischen Fernsehen vom Sonntagabend (Ortszeit) zu sehen war.

Palmeiras-Spieler Raphael Veiga brach laut «Globoesporte» ein Interview auf dem Rasen ab, die Gäste-Delegation zog sich in den Stadiontunnel zurück. Im Parkbereich kam es zu Auseinandersetzungen von Gremio-Anhängern mit den Sicherheitskräften. Unterdessen prügelten sich Fans von Gremio und Palmeiras auf der Tribüne.

Der Videoassistent hatte entscheidend zum Ausgang der Partie beigetragen. Unter anderem wurde nach dessen Eingriff ein Elfmeter für Palmeiras gegeben, der zum 1:1 führte. Nach der Niederlage steht der Traditionsclub Gremio mit 26 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss fürchten, in die zweite Liga abzusteigen.

SDA