Gigi Buffon nannte seine sportlichen Helden und erklärte, warum Lionel Messi und Cristiano Ronaldo der Roger Federer und Rafael Nadal des Fussballs sind.
Der Torhüter von Juventus sprach mit der Sportzeitschrift «La Gazzetta dello Sportweek» über Sportler, zu denen er aufschaut. «Ganz oben auf der Liste steht ohne Zweifel Alex Zanardi. Nur wenige wären sozusagen wieder auf die Beine gekommen, auch ohne Beine. Er lehrt uns die Bedeutung des Geistes, denn er bestimmt alles. Auch mit den Schwierigkeiten der Behinderung, einem aktiven Geist, der Schaffung von Zielen, die dir helfen, das Leben mit grosser Begeisterung zu leben.»
Landsmann Zanardi war Formel-1-Pilot. Nach einem fatalen Unfall im Jahr 2001 mussten ihm beide Beine amputiert werden. Er fährt weiterhin mit speziell angepassten Autos, ist aber auch ein paralympischer Goldmedaillengewinner im Handbike.
Ansonsten schwärmt der 41-Jährige für Tennis und zieht einen interessanten Vergleich zu den Superstars seiner Berufsgattung: «Federer ist grenzenlose Klasse, während Nadal Ausdauer, Schweiss und auch Talent ist, sonst kann man nicht alle Grand Slams gewinnen, die er erreicht hat.» Buffon erläutert: «Nadals harte Arbeit und sein ständiger Wunsch, sich zu verbessern, erlaubten es ihm, mit dem talentiertesten Tennisspieler der Geschichte gleichzuziehen. Der Vergleich ist offensichtlich und lässt mich lächeln: Leo Messi ist Federer, während Cristiano Ronaldo wie Nadal ist.»