Sieg nach Verlängerung Chelsea gewinnt die Klub-WM

sda

12.2.2022 - 20:12

Chelsea kann sich über einen weiteren Titel freuen.
Chelsea kann sich über einen weiteren Titel freuen.
Bild: Keystone

Chelsea gewinnt zum ersten Mal die Klub-WM. Der Champions-League-Sieger setzt sich im Final in Abu Dhabi gegen die Brasilianer von Palmeiras nach Verlängerung mit 2:1 durch.

12.2.2022 - 20:12

Der entscheidende Treffer gelang dem Deutschen Kai Havertz in der 117. Minute mit einem verwandelten Handspenalty. Der 22-Jährige war bereits beim Champions-League-Final im letzten Mai gegen Manchester City der Siegtorschütze gewesen.

Palmeiras, der Sieger der südamerikanischen Copa Libertadores, hatte sich dank einem Penalty von Raphael Veiga in der 64. Minute zurückgemeldet und nach der erstmaligen Führung von Chelsea durch Romelu Lukaku (55.) ausgeglichen.

Chelsea stand zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte bei der Klub-WM im Einsatz. 2012 waren die Engländer Palmeiras' Stadtrivalen Corinthians São Paulo unterlegen. Es war das bislang letzte Mal, dass der Titel nicht an den europäischen Teilnehmer ging.

sda