Er fehlt im Training Will sich Chelsea-Goalie Courtois den Wechsel zu Real Madrid erstreiken?

jar

7.8.2018

Wird im Chelsea-Training vermisst: Thibaut Courtois.
Wird im Chelsea-Training vermisst: Thibaut Courtois.
Getty Images

Am Freitag startet die neue Premier-League-Saison. Dann ist das Transferfenster in England bereits wieder geschlossen. Titelanwärter Chelsea muss sich aber wohl noch auf die Suche nach einem neuen Goalie machen, denn Thibaut Courtois befindet sich offenbar im Streik.

Letztes Jahr sorgte Osmane Dembélé bei Dortmund für reichlich Negativschlagzeilen. Weil der BVB den Youngster nach nur einer Saison nicht bereits wieder abgeben wollte, tauchte der Franzose tagelang ab und blieb dem Training fern. Mit Erfolg: Wenig später gaben die Dortmunder nach und liessen Dembélé nach Barcelona ziehen. 

Jetzt hat auch der FC Chelsea einen Dembélé: Laut Informationen des «Daily Telegraph» ist Goalie Thibaut Courtois noch immer nicht zum Training erschienen. Nach dem Halbfinal-Einzug an der WM hätte der Belgier am Montag wieder in London ins Training einsteigen sollen, doch der 26-Jährige fehlte auch am Dienstag noch.

Laut übereinstimmenden Medienberichten hatte Courtois der Chelsea-Führung seinen Wechselwunsch mitgeteilt, Real Madrid soll den Blues auch schon ein Angebot von 35 Millionen Euro unterbreitet haben. Chelsea soll durchaus gesprächsbereit sein, allerdings nur, wenn man einen Ersatz holen kann. Das Problem: Das Transferfenster schliesst in England neu schon vor dem 1. Spieltag, also am kommenden Donnerstag um 23.59 Uhr.

Weil Chelsea den Courtois-Streik offenbar nicht weiter in die Länge ziehen will, läuft die Suche nach einem neuen Goalie auf Hochtouren. Jack Butland von Absteiger Stoke City ist laut «Sky Sports UK» ein heisser Kandidat. Gemäss spanischen Medien sind aber auch Atléticos Jan Oblak und Kepa Arrizabalaga von Athletic Bilbao ein Thema. 

Courtois Marktwert wird von «Transfermarkt» auf 65 Millionen Euro geschätzt. Dass Chelsea diesen Betrag von Real für seinen Stammgoalie erwarten darf, ist aber eher unwahrscheinlich, weil Courtois Vertrag in London nur noch bis 2019 läuft. In Madrid spielte der Keeper übrigens schon zwischen 2011 und 2014, damals auf Leihbasis bei Atlético. 

Zurück zur Startseite