Frank Lampard erlebt in seinem ersten Meisterschaftsspiel als Trainer von Chelsea ein Debakel. Die Londoner verlieren bei Manchester United zum Start der Premier League mit 0:4.
Auf dem Weg zur höchsten Niederlage bei Manchester United seit 1965 hatte Chelsea auch etwas Pech. In der ersten Halbzeit trafen die Londoner zweimal die Torumrandung, einmal beim Stand von 0:0 und etwas später nach dem 0:1 durch Marcus Rashford in der 18. Minute. Nach der Pause machten Anthony Martial, Rashford mit seinem zweiten Treffer und der Waliser Daniel James den deutlichen Sieg perfekt.
Chelsea konnte in diesem Sommer wegen einer Transfersperre keine Neuzugänge verzeichnen, verlor aber mit Eden Hazard seinen kreativsten Spieler an Real Madrid. Die Spanier sind offenbar auch weiterhin an Paul Pogba von Manchester United interessiert. Der französische Spielmacher bringt das nicht aus dem Konzept: Er bereitete die letzten beiden Tore mit mustergültigen Pässen vor.
Xhaka: Captain und Jubilar
Granit Xhaka startete als Captain in seine vierte Saison bei Arsenal. Der Schweizer Internationale führte die Londoner zum 1:0 in Newcastle. Drei Jahre nach seinem ersten Match in der Premier League kam Xhaka am Sonntagnachmittag zu seinem 100. Einsatz in der englischen Liga. Weil mit Laurent Koscielny und Petr Cech zwei erfahrene Spieler den Klub in der Sommerpause verlassen haben, ist der Basler in der Hierarchie weiter aufgestiegen. Es ist wahrscheinlich, dass er von Trainer Unai Emery permanent zum Captain befördert wird.
Den einzigen Treffer in Newcastle erzielte Pierre-Emerick Aubameyang. Der Torschützenkönig der letzten Saison traf nach einer knappen Stunde und einem Konter freistehend im Strafraum. Ansonsten machte die Verteidigung der neu von Steve Bruce trainierten Gastgeber meistens einen sicheren Eindruck. Fabian Schär spielte in der Dreierabwehr durch.
Bei Arsenal kamen diverse potenzielle Leistungsträger zum Saisonauftakt noch nicht von Beginn weg zum Einsatz, etwa der für 80 Millionen Euro eingekauft und in der 71. Minute eingewechselte ivorische Flügelstürmer Nicolas Pépé oder auch Mesut Özil, ein Kandidat für das Captainamt. Der deutsche Spielmacher machte wie Teamkollege Sead Kolasinac die Reise nach Newcastle aus Sicherheitsgründen nicht mit. Die beiden waren vor einigen Tagen von unterdessen verhafteten Männern attackiert worden.
Telegramme und Resultate:
Manchester United – Chelsea 4:0 (1:0). – 75'000 Zuschauer. – Tore: 18. Rashford (Foulpenalty) 1:0. 65. Martial 2:0. 67. Rashford 3:0. 81. James 4:0.
Newcastle – Arsenal 0:1 (0:0). – 47'635 Zuschauer. – Tor: 58. Aubameyang 0:1. – Bemerkungen: Newcastle mit Schär. Arsenal mit Xhaka.