Noch bevor die neue Saison richtig begonnen hat, lässt Yann Sommer mit einer überragenden Leistung aufhorchen. Chelsea-Trainer Frank Lampard lobt den Schweizer nach der Partie in den höchsten Tönen.
Im Testspiel vom vergangenen Samstag gegen den FC Chelsea bringt Gladbach-Goalie Yann Sommer die Chelsea-Spieler um Pedro Rodriguez, Christian Pulisic oder Olivier Giroud beinahe zur Verzweiflung. Acht Weltklasse-Paraden stehen nach dem Duell mit dem Europa-League-Sieger zu Buche, die zwei Gegentreffer kassiert Sommer beide vom Elfmeterpunkt.
Chelsea-Trainer Frank Lampard findet nach der Partie denn auch schnell eine Erklärung für den verpassten Vollerfolg seiner Mannschaft: «Wir hätten das Spiel gewinnen müssen – aber dieser Keeper war einfach fantastisch.» Im Interview mit «ChelseaTV» legt er nach: «Man hatte das Gefühl, er hält alles.«
Sommer in beneidenswerter Frühform
Sommer befindet sich eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal in beneidenswerter Frühform. Das bestätigt auch der neue Cheftrainer der «Fohlen», Marco Rose, der sich nicht zu sehr auf seinen Torwart verlassen will: «Für Yann war Chelsea ein richtig guter Test, aber man darf auch nicht so viele Chancen zulassen. Wir müssen härter werden, wir müssen uns mehr wehren», sagt er gegenüber der «Bild».
Allerdings schien sich Rose der tragenden Rolle des 30-Jährigen in seiner neuen Mannschaft bereits bei Vertragsunterschrift bewusst. Wie er der Bild verrät, war Sommer neben Christoph Kramer der erste Spieler, den er kontaktierte. Neben dem sportlichen Schlachtplan wurde dabei auch die Zukunftsplanung der Schweizer Nummer 1 thematisiert, nachdem Sommer bereits im Vorjahr von Premier-League-Klubs umworben wurde und lange über einen Wechsel nachdachte. Der laufende Kontrakt bei Gladbach läuft noch bis 2021.