Auslaufmodell? City-Coach Guardiola: «Ich würde gerne länger hier sein, aber …»

pat

21.9.2020

Pep Guardiola spricht an der Pressekonferenz vor dem City-Auftakt über seine Zukunft.
Pep Guardiola spricht an der Pressekonferenz vor dem City-Auftakt über seine Zukunft.
Getty

Am Montag startet Pep Guardiola mit Manchester City in die neue Saison. Der lange Zeit so erfolgsverwöhnte Star-Trainer steht dabei gehörig unter Druck, denn es geht auch um seine Zukunft.

Auf nationaler Ebene hat Guardiola, der seit Sommer 2016 bei City an der Seitenlinie steht, alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt – zwei Meistertitel und vier Triumphe in den verschiedenen Cup-Wettbewerben. Bloss auf internationaler Ebene blieben die Erfolge bislang aus. Und das könnte zum Problem werden. Denn die Investoren träumen vom Triumph in der Champions League. Auch, dass man in der vergangenen Saison mit grossem Rückstand hinter Liverpool «nur» Vizemeister wurde, dürfte die Geldgeber nicht amüsiert haben.


Und so startet Guardiola am Montag gegen die Wolverhampton Wanderers (21 Uhr live auf Teleclub) in seine womöglich letzte Saison als City-Coach, denn sein Vertrag läuft Ende Saison aus. An einer Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels spricht der 49-Jährige auch über seine Zukunftspläne: «Ich mag es hier, aber ich muss es mir auch verdienen. Dieser Verein hat im letzten Jahrzehnt Standards erreicht, aber die müssen wir beibehalten. Ich werde sehen, ob ich es in dieser Saison verdient habe, wenn es darum geht, wie sich der Verein weiterentwickelt und verbessert.»

Momentan habe eine Vertragsverlängerung für ihn aber nicht die höchste Priorität: «Wenn es passieren wird, wird es passieren. Jetzt haben wir andere Probleme.» Gemeint ist der dichtgedrängte Termin-Kalender der Saison. Vonseiten der Klub-Bosse verspüre er keinen Druck, sie hätten ihn von Beginn an unterstützt, damit er seinen Job so gut wie möglich machen könne und das werde auch so bleiben: «Sie haben mir nicht gesagt, du musst dies oder jenes tun oder das und das gewinnen. Sie sagten mir, ich solle einfach spielen», so Guardiola.

Der Star-Coach ist aber auch Realist genug, um zu wissen, wie der Hase hoppelt: «Ich kenne die Standards des Vereins und wenn ich die nicht erreiche, habe ich es wahrscheinlich nicht verdient. Also muss ich gewinnen, um meinen Vertrag zu verlängern.»


Resultate und Tabelle

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport