Highlight-Show Crnogorcevic trifft gegen Real ++ Irre Rappi-Gala im Kellerduell ++ Cavelti glänzt mit Flugkopfball

Von Patrick Lämmle

7.11.2022

Ana-Maria Crnogorcevic eröffnet gegen Real Madrid das Skore.
Ana-Maria Crnogorcevic eröffnet gegen Real Madrid das Skore.
Getty

In der Women's Super League feiert Rapperswil-Jona den ersten Sieg, Servette bereits den achten im achten Spiel. Auch im Ausland machen einige Schweizerinnen auf sich aufmerksam.

Von Patrick Lämmle

Ana-Maria Crnogorcevic trifft bei Barça-Gala

Beim 4:0-Sieg auswärts in Madrid gegen Real trifft Nati-Spielerin Ana-Maria Crnogorcevic bereits in der 4. Minute per Kopf zum 1:0. Es ist im achten Liga-Spiel ihr dritter Treffer.

Alisha Lehmann mit Pfosten-Pfosten-Knaller

Aston Villa mit Alisha Lehmann gewinnt gegen Liverpool 1:0. Die Schweizerin mit ihren 9 Millionen Followern auf Instagram muss sich deshalb nach dem Spiel nicht ärgern, dass sie nach einem Sprint über den ganzen Platz einen Pfosten-Pfosten-Schuss zu beklagen hat.

Lia Wälti rockt mit Arsenal die Fussball-Bühne

Die 29-jährige Nati-Kapitänin gehört zwar am Sonntag beim 4:0-Sieg gegen Leicester nicht zu den auffälligsten Akteurinnen auf dem Platz, doch sie ist beim Team der Stunde eine unumstrittene Stammkraft. Mit Arsenal führt sie die Tabelle nach sechs Spielen mit dem Punktemaximum und einem Torverhältnis von 18:1 an und in der Champions League haben sie ihre ersten beiden Spiele gegen Olympique Lyon (5:1) und den FCZ (3:1) ebenfalls gewonnen.

Mit ihrem Treffer am 23. Oktober gegen Liverpool hat es Wälti zudem auf die «Tor des Monats»-Liste von Arsenal geschafft. Wenn du Lust hast und findest, dass sie es verdient hat, dann kannst du für sie abstimmen.


Women's Super League

Mégroz glänzt als Assistgeberin, Humm als Vollstreckerin

FCZ-Kapitänin Fabienne Humm trifft beim 3:0-Sieg gegen Aarau doppelt (9./24.) und führt mit elf Treffern aus den ersten acht Runden die Torschützenliste der Women’s Super League souverän an. Grossen Anteil am souveränen Sieg hat aber auch Nati-Spielerin Naomi Mégroz, die das 2:0 von Kim Dubs und das 3:0 von Humm vorbereitet und beim 1:0 die Torhüterin entscheidend stört.

Luzern verliert gegen GC trotz Super-Tor

Sina Cavelti nickt Luzern in der 11. Minute sehenswert per Flugkopfball in Führung. Aber noch vor der Pause gleicht die Spanierin Marta Cazalla Garcia für GC per Kopf aus, ehe sie in der zweiten Halbzeit einen Penalty eiskalt verwandelt. Den Schlusspunkt setzt dann die 19-jährige ungarische Nationalspielerin Emoke Patricia Papai. Nach einer sehenswerten Einzelaktion in der 78. Minute trifft sie zum 3:1-Endstand.

Servette feiert achten Sieg im achten Spiel

Servette beisst sich an YB lange die Zähne aus, gewinnt letztlich aber doch klar mit 3:0. In der 28. Minute lenkt YB-Torhüterin Jara Ackermann einen Kracher von Sandrine Mauron sensationell mit den Fingerspitzen an die Latte, in der 42. klärt sie gegen Natalia Alessandra Padilla Bidas stark. Auf der Gegenseite verhindert Inès Teixeira Pereira in der 44. Minute die YB-Führung. In der 52. Minute ist es dann Imane Saoud, die nach einem wunderschönen Tiki-Taka-Angriff zum 1:0 für Servette trifft. Maéva Clémaron (65.) und Michèle Schnider (75.) sorgen dann für klare Verhältnisse. Die beste YB-Chance vergibt Kapitänin Stephanie Waeber in der 69. Minute beim Stand von 0:2. Wer weiss, was da noch möglich gewesen wäre …

Sundov verwandelt Freistoss direkt

Basel feiert gegen St.Gallen einen 2:0-Sieg. In der 48. Minute verwandelt die 58-fache kroatische Nationalspielerin Kristina Sundov einen Freistoss direkt. Haargenau zirkelt die 36-Jährige das Leder über die Mauer, es ist bereits ihr fünftes Saisontor. Das 1:0 erzielt Barbara Reger bereits in der 15. Minute per Kopf.

Rapperswil-Jona gewinnt Kellerduell gegen Yverdon 8:0

Am letzten Wochenende holte Yverdon nach zuvor sechs Niederlagen den ersten Punkt. Nun setzt es gegen das zuvor noch punktlose Rapperswil-Jona eine herbe Klatsche ab. Den schönsten Treffer bekommen die Zuschauer bereits in der 6. Minute zu sehen. Die 21-jährige Magdalena Kaufmann dreht sich einmal um ihre eigene Achse, lässt dann eine Gegenspielerin ins Leere laufen und zimmert das Leder ins Lattenkreuz.

Die Tabelle der Women's Super League

Die Highlights und Telegramme aller Spiele der Women's Super League gibts auf der offiziellen Webseite.

Die Tabelle der Axa Women's Super League nach dem 8. Spieltag.
Die Tabelle der Axa Women's Super League nach dem 8. Spieltag.
Bild: football.ch/axa-womens-super-league